NEWS

Qualcomm stellt mobilen Prozessor Snapdragon 821 vor

Portrait des Authors


Qualcomm stellt mobilen Prozessor Snapdragon 821 vor
1

Werbung

Qualcomm hatte bereits im Juli erste Details zum kommenden Flaggschiff Snapdragon 821 verraten, jedoch nur ungenaue Angaben zu den technischen Details gemacht. Wie der Hersteller nun mitteilt, wurde das Design des SoCs inzwischen fertiggestellt. Demnach darf der mobile Prozessor mit einer Taktfrequenz von bis zu 2,34 GHz an den Start gehen. Zum Vergleich: Beim Snapdragon 820 lag die maximale Taktfrequenz mit 2,15 GHz noch rund 200 MHz darunter. Die etwas langsameren aber stromsparenderen beiden integrierten Kryo-Rechenkerne hingegen werden von 1,59 auf 2,19 GHz beschleunigt. Bei der Grafikeinheit kann ebenfalls mit einer Leistungssteigerung gerechnet werden. Demnach wird die Adreno 530 statt mit den bisherigen 624 MHz nun mit 654 MHz arbeiten.

Unverändert bleibt hingegen das integrierte LTE-Modem X12, womit auch mit den Snapdragon 821 bis zu 600 Mbit/s im Download und 150 Mbit/s im Upload erreicht werden können. Die Leistungsaufnahme soll sich durch Verbesserungen der Architektur trotz der höheren Leistung verringern. Qualcomm spricht von einem gesenkten Energieverbrauch um rund 5 % gegenüber dem Vorgänger Snapdragon 820.

Qualcomm Snapdragon 821

Durch weitere Verbesserungen sollen sich zudem der Bootvorgang und das Öffnen von Apps beschleunigen. Demnach sei der Startvorgang und das Öffnen von Apps um bis 10 % flotter und auch die Reaktionszeit des gesamten Betriebssystems soll sich mit dem Snapdragon 821 verbessern.

Ab wann die ersten Geräte mit dem Qualcomm Snapdragon 821 im Handel zu finden sein werden, ist derzeit nicht bekannt. Es wird jedoch noch in diesem Jahr mit der Veröffentlichung gerechnet. Laut Gerüchten wird Google in seinem diesjährigen Smartphone auf einen Snapdragon 821 zurückgreifen und auch ASUS soll den Prozessor im ZenPhone 3 Deluxe verbauen. 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (1) VGWort