NEWS

Höherer Takt und sparsamer

Qualcomm kündigt Snapdragon 821 an

Portrait des Authors


Qualcomm kündigt Snapdragon 821 an
2

Werbung

Ob LG G5 oder HTC 10: An seine Grenzen stößt Qualcomms Snapdragon 820 derzeit nicht. Dennoch hat der kalifornische Chip-Entwickler heute die nächste Ausbaustufe angekündigt. Der Snapdragon 821 soll das bisherige Topmodell nicht ersetzen, dürfte unter bestimmten Umständen aber doch die eindeutig bessere Wahl sein.

Denn mit Blick auf Googles VR-Pläne - Projektname Daydream - dürften die Anforderungen kommender High-End-Smartphones spürbar steigen. Ob Qualcomm dem mit einer schnelleren GPU als der Adreno 530 begegnet, ist noch unklar. Technische Details nennt man bislang nur äußerst wenige. Klar ist, dass der maxiale Takt der Kryo-CPU-Kerne von 2,15 auf 2,4 GHz steigt. Ob das für beide Cluster und nur das schnellere gilt, bleibt abzuwarten; letzteres erreicht im Snpadragon 820 1,6 GHz. Unbestätigten Quellen zufolge soll das zweite Cluster 2,0 GHz erreichen, der GPU soll bei 650 statt 624 MHz liegen.

Das Leistungsplus beziffert man auf 10 %, gleichzeitig soll der neue SoC aber auch etwas sparsamer sein. Mit wie viel weniger Energie der Snapdagon 821 auskommen soll, ist ein anderer noch zu beantwortender Punkt. Auch bleibt abzuwarten, ob der Chip gegenüber dem schwächeren Schwestermodell nur bei gleichen Takt, bzw. bei gleicher Rechenleistung sparsamer ist.

Unverändert bleiben hingegen die weiteren Komponenten. Wieder mit dabei ist das X12-Modem, das maximale Übertragungsraten in LTE-Netzen von 600 Mbit/s ermöglicht, ebenso stehen ac-WLAN und Bluetooth 4.1 zur Verfügung.

Spätestens im vierten Quartal dürfte die noch offenen Fragen beantwortet werden. Denn laut Qualcomm sollen die ersten Geräte im bis zum Jahresende in den Handel kommen, Namen nennt man jedoch nicht. Mögliche Kanidaten sind unter anderem das kommende Nexus-Smartphone, das unter HTCs Ägide entstehen soll, sowie das Samsung Galaxy Note 7.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (2) VGWort