Werbung
Der Qualcomm Snapdragon 835 ist ein neuer SoC für mobile Endgeräte, der ab 2017 einige Flaggschiffe befeuern dürfte. Unter anderem nutzt der Prozessor auch das neue QuickCharge 4.0 zur Schnellaufladung. Bisher fehlten zu dem Chip jedoch noch die meisten, technischen Daten. Das hat sich jetzt geändert, denn in GFXBench wurde der Prozessor als Teil der Qualcomm-Referenz-Plattform durch die Tests geschickt.
GFXBench erfasst in erster Linie die GPU-Leistung. Im Snapdragon 835 steckt wiederum der Grafikkern Adreno 540. Hier ließ sich dann im direkten Vergleich mit der Adreno 530 aus dem Qualcomm Snapdragon 821 eine Leistungssteigerung um ca. 30 % feststellen. Ansonsten lässt sich nun festhalten, dass der Qualcomm Snapdragon 835 offenbar acht Kryo-Kerne mit 2,2 GHz Takt verwendet. Qualcomms Referenz-Plattform, die im Test zum Einsatz kam, nutzte im Übrigen ein Display mit 5,9 Zoll Diagonale und 2.560 x 1.440 Bildpunkten, 4 GB RAM und 64 GB Speicherplatz.
Zu den ersten Geräten mit dem brandneuen Qualcomm Snapdragon 835 sollten das Samsung Galaxy S8, LG G6 und das Xiaomi Mi 6 zählen. Der SoC entsteht im 10-nm-FinFet-Verfahren bei Samsung als Auftragsfertiger. Zu erwähnen ist, dass der in GFXBench getestete Qualcomm Snapdragon 835 noch nicht der finalen Variante für den Markt entsprechen dürfte. Somit kann es noch Veränderungen geben.