Werbung
Der britische Hersteller Wileyfox, vielen durch seine Nutzung des mittlerweile eingestellten Cyanogen OS bekannt, hat ein neues Smartphone angekündigt. Das Smartphone nutzt einen Bildschirm mit 5,2 Zoll und 1.920 x 1.080 Bildpunkten als nativer Auflösung. Es handelt sich hier um den direkten Nachfolger des Swift 2, das letztes Jahr auch in Deutschland veröffentlicht wurde. Entsprechend sollte auch das Swift 2X hierzulande erscheinen. Aktuell ist das neue Smartphone aber leider nur im UK-Store des Herstellers gelistet. Dort kostet es 219,99 Pfund, was nach aktuellem Umrechnungskurs etwa 252 Euro entspricht. Für diesen Preis erhält man dann ein mobiles Endgerät, das auch einen Qualcomm Snapdragon 430 mit acht Kernen, 3 GB RAM und 32 GB Speicherplatz integriert. Letzterer ist via microSD nachträglich um bis zu 64 GB erweiterbar.
Außerdem bietet das Wileyfox Swift 2X eine Kamera mit 16 Megapixeln und PDAF, eine Hauptkamera mit 8 Megapixeln sowie einen Fingerabdruckscanner. Es kommt ein Unibody-Metallgehäuse zum Einsatz. Das Smartphone ist auch im Dual-SIM-Modus nutzbar, aber nur, wenn keine Speicherkarte verwendet wird. Als Schnittstellen nennt der Hersteller 4G LTE, 3,5-mm-Audio, Wi-Fi 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.1, GPS, USB Typ-C und natürlich den bereits erwähnten microSD-Kartenslot.
Ab Werk dient beim Wileyfox Swift 2X noch das Cyanogen OS 13.1 als Betriebssystem, welches auf Android 6.0.1 (Marshmallow) basiert. Vermutlich dürfte der Hersteller das System aber bald austauschen, da das Cyanogen OS eben bereits eingestellt wurde. Wileyfox hatte angekündigt seine Smartphones deswegen alle nachträglich auf das pure Android ohne Modifikationen umzustellen. Ein entsprechendes Update dürfte auch für das Swift 2X irgendwann folgen. Das Wileyfox Swift 2X misst 144 x 72,2 x 8,8 mm und wiegt etwa 155 Gramm. In Großbritannien ist das Smartphone bereits bestellbar. Wann auch Deutschland an die Reihe kommt, ist aktuell noch offen.