NEWS

Handys

Apple soll mindestens 70 Millionen OLED-Panels von Samsung für kommendes iPhone bestellt haben

Portrait des Authors


Apple soll mindestens 70 Millionen OLED-Panels von Samsung für kommendes iPhone bestellt haben
0

Werbung

Wie das asiatische Magazin Nikkei mit Bezug auf eigene Quellen berichtet, soll Apple 70 Millionen OLED-Panels für die Kommende iPhone-Generation beim Halbleiterproduzenten und Konkurrenten Samsung geordert haben. Das Südkoreanische Unternehmen soll sich vorbereitet haben, bis zu 95 Millionen Panels ausliefern zu können. Ein Marktforscher des Unternehmens IHS Markit gibt außerdem zum Besten, dass das neue Premium-iPhone, welches zusätzlich zu den bisherigen Modellen eingeführt werden soll auf ein 5,2 Zoll großes Curved-Display setzen wird. Frühere Berichte sprachen allerdings von einer 5,8 Zoll großen Version.

Das laut Gerüchten über 1.000 US-Dollar kostende Smartphone soll hierbei das einzige sein, welches auf ein OLED-Display setzt. Die beiden etablierten Modelle mit 4,7 und 5,5 Zoll sollen weiterhin auf bekannte IPS-LCD-Technologie setzen und planar sein. Auch soll das Premium-Modell über keinen dedizierten Home-Button mehr verfügen und die Funktion anders bereitstellen. Mindestens ein Gerät, die Quelle konnte jedoch nicht angeben welches, soll eine Gesichtserkennung zur Authentifizierung besitzen. Dies würde zu dem fehlenden Homebutton passen, durch den die Fingerabdruckerkennung ebenfalls wegfallen würde.

Eine weitere industrienahe Quelle bestätigt indes, dass alle drei neuen Modell mit kabellosen Laden ausgestattet sein werden. Welcher Standard hierbei genutzt wird, ob Qi, PowerMat oder eventuell doch ein eigener wurde nicht beschrieben. Als weitere Auflademöglichkeit soll bei der neuen Generation dann allerdings kein Lightning-Port mehr dienen, sondern wie bei neueren Android-Geräten bereits üblich der Standard USB-C.

Weder Apple noch Samsung konnten sich durch das Magazin zu Kommentaren bewegen lassen. Die Gerüchteküche beginnt allmählich, so richtig Fahrt aufzunehmen und es werden sicher bald neue Erkenntnisse bis zum mutmaßlichen Release im Herbst auftauchen.