NEWS

Nach Finanzspritze

Produktion des Essential PH-1 mit Verspätung angelaufen (2. Update)

Portrait des Authors


Produktion des Essential PH-1 mit Verspätung angelaufen (2. Update)
9

Werbung

Schon seit Wochen könnten die ersten Exemplare des Essential PH-1 im Einsatz sein, hätte das Unternehmen sein Versprechen unmittelbar nach der Vorstellung des Smartphones mit fast rahmenlosen Display gehalten. Offensichtlich fehlte es aber an Kapital. Denn nach einer ordentlichen Finanzspritze konnte die Produktion nun anlaufen. Einen neuen Termin für den Verkaufsstart will man aber erst in der nächsten Woche verraten.

Gleich 300 Millionen US-Dollar konnte Essential einsammeln, wie der Investor Access Technology Venture schreibt. Unklar ist, ob mit dieser Summe von Anfang gerechnet wurde, der Vertragsabschluss aber nur verspätet zustande kam, oder ob Essential sich verkalkuliert hat. Auf letzteres deuten verschiedene Meldungen der vergangenen Wochen hin. Unter anderem verließen binnen weniger Tage hochrangige Mitarbeiter aus den Bereichen Design, Marketing und Kommunikation Essential.

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Doch davon will Andy Rubin, Android-Erfinder und Kopf hinter dem PH-1, nichts wissen. Stattdessen bedankte er sich via Twitter bei den Kapitalgebern und veröffentlichte ein Bild der Produktion des Smartphones. Das soll Rubin zufolge alle notwendigen Zulassungsprozesse bei Behörden und Providern hinter sich gebracht haben. Der Vertrieb ist sowohl über den US-Provider Sprint als auch große Handelsketten geplant. Zu einem Verkauf außerhalb der USA gibt es allerdings nach wie vor keine konkreten Aussagen. Zuletzt hieß es lediglich, dass andere Märkte noch in diesem Jahr beliefert werden sollen.

An der Faszination, die die Hardware des PH-1 ausstrahlt, ändert all das nichts. Im Mittelpunkt steht das 5,7 Zoll große Display mit dem sehr schmalen Rahmen sowie der ungewöhnlichen Aussparung am oberen Ende für die Frontkamera. Ebenfalls große Erwartungen weckt das Gehäuse, bei dem auf Titan und Keramik gesetzt wird.

In den USA werden für das Essential PH-1 699 US-Dollar fällig, wer sich für das Paket bestehend aus Smartphone und 360°-Kamera entscheidet, muss 749 US-Dollar einplanen.

Update

Wie 9to5Google berichtet, sollen die ersten Käufer das Essential PH-1 innerhalb der nächsten sieben Tage erhalten. Allerdings hat das Unternehmen nach wie vor keinen offiziellen Starttermin bekanntgegeben. Gleiches gilt für die ebenfalls angebotene 360°-Kamera, deren Produktion allem Anschein nach noch nicht läuft. Denn Käufer des Pakets bestehend aus Kamera und Smartphone erhalten zunächst nur letzeres.

2. Update

Laut Andy Rubin soll das Essential PH-1 in den USA und Kanada ab sofort verfügbar sein. Allerdings widersprechen dem die Partner Amazon, Best Buy und Sprint: Auf den jeweilgen Produktseiten ist die Rede von Ende August und Anfang September.

Für Unmut könnte zudem eine weitere Ankündigung Rubins sorgen. Während Sicherheits-Patches drei Jahre lang zur Verfügung gestellt werden sollen, wird es große Android-Updates nur zwei Jahr lang geben. Angesichts der Auslieferung mit Android 7.1.1 dürfte das PH-1 das kurz vor dem Start stehende Android O sowie dessen Nachfolger Android P mit hoher Wahrscheinlichkeit erhalten. Android Q könnte hingegen schon zu spät erscheinen. Somit weicht Essential nicht von dem ab, was Google und einige andere wenige Android-Partner für ihre Geräte versprechen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (9) VGWort