Werbung
Das ging schnell: Erst am Montag hatten wir über das neue Smartphone Honor 7X berichtet, das sich bei Geekbench vor einer offiziellen Ankündigung zeigte. Nun hat Honor das Smartphone allerdings direkt offiziell vorgestellt. Wie schon das LG Q6 hievt das Honor 7X die 18:9-Displays, welche man sonst aktuell nur von High-End-Geräten wie dem Samsung Galaxy Note 8 kennt, in die Mittelklasse. Damit stehen freilich auch die kompletten, technischen Daten fest: Das Honor 7X nutzt einen Bildschirm mit einer Diagonale von 5,93 Zoll, der aufgrund des 18:9-Formats in etwa genau so breit ist wie jener des Honor 6X – aber eben höher. Als Auflösung sind 2.160 x 1.080 Pixel genannt. Auf der Rückseite ruht zudem ein Fingerabdruckscanner. Außerdem verbaut Honor eine Dual-Kamera mit 16 + 2 Megapixeln. Die Kamera an der Vorderseite begnügt sich mit 8 Megapixeln.
Was das Innenleben betrifft, so handelt es sich um ein Mittelklasse-Smartphone mit dem SoC Kirin 659 mit acht Kernen auf Basis der Architektur ARM Cortex-A53, der GPU Mali-T830 MP2 und 4 GB an RAM. Was den Speicherplatz betrifft, so besteht die Wahl zwischen 32, 64 bzw. 128 GB. Via micro SD lässt sich die Kapazität nachträglich erweitern – dann wird allerdings einer der zwei SIM-Slots belegt. Als Betriebssystem des Honor 7X dient ab Werk Android 7.0 mit dem Überzug EMUI 5.1. Für den Akku nennt Honor 3.340 mAh. Das Gehäuse des Geräts besteht aus Metall und ist 7,6 mm dick. Als Gewicht sind 165 Gramm genannt.
Kleine Enttäuschung: Das Honor 7X setzt noch auf einen älteren Micro-USB-Anschluss statt USB Typ-C. Aktuell ist das Honor 7X nur für China bestätigt, wo es ab dem 17. Oktober zum Preis von umgerechnet etwa 170 Euro mit 32 GB zu haben ist. Die Variante mit 64 GB kostet 220 Euro, während das Honor 7X mit 128 GB mit 260 Euro zu Buche schlägt. Ob und wann das Honor 7X in Deutschland auf den Markt kommt, ist derzeit noch offen. Vermutlich könnte das Smartphone mit seinem 18:9-Format auch hierzulande seine Fans finden.
Update
Das Honor 7X wird rechtzeitig vor Weihnachten auch in Deutschland angeboten. Ab dem 5. Dezember will Honor mit dem Verkauf starten, verrät aber noch keinen Preis. Da die Ausstattung von der für China angekündigten Version nicht abweichen wird, dürfte die unverbindliche Preisemfehlung zwischen 250 und 300 Euro liegen. Der im Januar vorgestellte Vorgänger, das Honor 6X, ging für 249 Euro an den Start.