NEWS

Handys

Intel soll 5G-Modem an Apple liefern und SoC für iPhone fertigen

Portrait des Authors


Intel soll 5G-Modem an Apple liefern und SoC für iPhone fertigen
1

Werbung

Apple und Intel könnten künftig eine deutlich engere Partnerschaft eingehen als bisher. Zumindest will dies Fast Company aus einer nicht näher genannten internen Quelle erfahren haben. Aktuell verbaut Apple schon jetzt teilweise das LTE-Modem von Intel in seinem iPhone. Je nach Region kommt als Modem entweder das XMM 7560 von Intel oder das Snapdragon X16 von Qualcomm zum Einsatz.

Wie nun der Bericht meldet, soll Apple schon ab dem Jahr 2019 umsteigen und das erste verfügbare 5G-Modem von Intel verbauen wollen. Das Modem würde neben LTE auch den zukünftigen Funkstandard 5G unterstützen und soll damit noch schnellere Datenraten bei geringeren Latenzen erreichen. Intel hatte unter der Bezeichnung XMM 8060 schon ein entsprechendes Modell in Aussicht gestellt und genau an diesem Modem soll Apple auch großes Interesse haben.

Allerdings soll sich die Patenschaft zwischen Apple und Intel nicht mehr nur auf die Funkmodems beschränken. Stattdessen plane Intel das neue 5G-Modem direkt in seine eigenen SoCs zu integrieren und gleichzeitig die mobilen Prozessoren in den Fabrikhallen von Intel fertigen zu lassen. Damit würde Intel nicht nur das 5G-Modem liefern, sondern auch die A-Prozessoren für Apple produzieren. Aktuell wird das LTE-Modem noch als Zusatzchips eingesetzt, während der A11 Bionic vom iPhone X von TSMC gefertigt wird. 

Erst vor einigen Wochen kam die passende Meldung auf, dass Intel zukünftig auch als Auftragsfertiger tätig sein möchte und SoCs für andere Hersteller produzieren möchte. Dies passt also zu den neusten Spekulationen und befeuert die aufkommenden Gerüchte nochmals. 

Sollte Apple diesen Schritt tatsächlich gehen, würde dies wohl sowohl für TSMC als auch Qualcomm womöglich einen Einschnitt im Umsatz bedeuten. Schließlich ordert Apple eine große Menge an Chips. Gleichzeitig dürfte sich Intel über einen solchen Großauftrag freuen. Ob sich Apple allerdings wirklich von Intel so abhängig macht, bleibt noch abzuwarten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)