NEWS

Handys

MediaTek Helio P60 mit AI für die Mittelklasse

Portrait des Authors


MediaTek Helio P60 mit AI für die Mittelklasse
0

Werbung

MediaTek hat mit dem Helio P60 einen neuen mobilen Prozessor für Mittelklasse-Smartphones vorgestellt. Der SoC wird neben den CPU-Kernen und einer Grafikeinheit auch einen integrierten AI-Chip für die Berechnung künstlicher Intelligenz bieten.

Die Basis des mobilen Prozessors bilden jeweils vier Cortex-A73- und Cortex-A53-Kerne. Die Rechenkerne arbeiten jeweils mit einer Taktfrequenz von 2 GHz. Die acht CPU-Kerne sollen von schnellem LPDDR4X-Speicher unterstützt werden. Beim internen Speicher kann der Hersteller zwischen eMMC 5.1 oder UFS 2.1 wählen. Um die Grafikberechnungen kümmert sich die Mali-GPU G72MP3. Die GPU kommt mit drei Clustern daher und arbeitet mit einer Taktfrequenz von 800 MHz.

Für die Berechnung der künstlichen Intelligenz soll eine Leistung von bis zu 280 Giga-Multiply-Adds pro Sekunde zur Verfügung stehen. Damit soll die Leistung gegenüber der GPU doppelt so hoch ausfallen. Als Einsatzgebiet wird beispielsweise die Erkennung des Gesichtes genannt. Auch die verbaute Kamera soll vom AI-Chip unterstützt werden, um die Aufnahmen zu verbessern bzw. Objekte auf den Bildern automatisch zu erkennen.

Der Helio P60 kann insgesamt zwei Kameras auf der Rückseite des Smartphones ansteuern. Dabei darf ein Sensor mit bis zu 20 Megapixeln auflösen, während bei der zweiten maximal 16 Megapixeln angegeben werden. Zudem sind 4K-Videos mit 60 FPS möglich. Ebenfalls zählt ein ein LTE-Model nach Cat 7 zur Ausstattung. Damit können Daten mit bis zu 300 Mbit/s übertragen werden.   

Der MediaTek Helio P60 wird von TSMC im 12-nm-Prozess gefertigt. Welches Gerät als erstes auf den SoC zurückgreifen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Womöglich werden auf dem aktuellen Mobile World Congress in Barcelona noch einige Smartphones mit diesem SoC vorgestellt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)