NEWS

Handys

Apple holt sich Googles KI-Chef um Siri zu verbessern

Portrait des Authors


Apple holt sich Googles KI-Chef um Siri zu verbessern
0

Werbung

Apple hat Siri bereits vor einigen Jahren auf dem iPhone integriert und seitdem den Funktionsumfang nur spärlich ausgebaut. Manche Kritiker sprechen davon, dass Amazon mit Alexa und auch Google mit seinem Assistant inzwischen einen größeren Funktionsumfang bieten würden und Apple im Bereich der Spracherkennung überholt worden sei. Nun scheint das kalifornischen Unternehmen auf die Konkurrenz zu reagieren und holt sich John Giannandrea an Bord. Giannandrea war bisher bei Google für die Entwicklung der künstlichen Intelligenz zuständig und könnte sein Wissen und Erfahrungen für Apples Sprachassistenten einsetzen.

Giannandrea wird laut einer E-Mail von Tim Cook den Bereich des Maschinenlernens sowie die Entwicklung der künstlichen Intelligenz leiten. Apple soll damit wieder auf die Konkurrenz aufschließen können und Siri im Vergleich zum heutigen Stand deutlich verbessern. Vor allem der smarte Lautsprecher HomePod soll davon profitieren und den Nutzern zukünftig mehr Funktionen zur Verfügung stellen und auch auf die Befehle präziser reagieren können.

Apple möchte Siri angeblich soweit verbessern, dass eine normale Kommunikation mit der künstlichen Intelligenz möglich sei. Derzeit müssen Nutzer meist einem bestimmten Muster folgen, um den gewünschten Befehl ausführen zu lassen. Zukünftig soll Siri allerdings die Sprachkommandos besser interpretieren können, ohne dass der Anwender diese in einem bestimmten Muster sagt.

Wann mit den ersten Verbesserungen mit Hilfe von Giannandrea zu rechnen ist, kann derzeit noch nicht vorausgesagt werden. Der 53-jährige wird sich sicherlich auch erst einmal in die Technik von Siri einarbeiten müssen, bis Verbesserungen in dem System vorgenommen werden können.