Werbung
Qualcomm wird vermutlich bereits Anfang Dezember mit dem Snapdragon 865 sein nächstes Flaggschiff der Öffentlichkeit präsentieren. Bisher sind noch nicht viele Informationen zu dem kommenden mobilen Prozessor aufgetaucht, doch nun sollen die ersten technischen Daten durchgesickert sein.
Demnach soll der Snapdragon 865 mit bis zu 2,84 GHz arbeiten und somit ähnliche Taktfrequenzen wie das aktuelle Topmodell Snapdragon 855 zur Verfügung stellen. Allerdings soll Qualcomm ordentlich an der Architektur schrauben, sodass der Chip trotzdem ein Leistungsplus erreichen wird.
Demnach setzt man zukünftig auf die Cortex-A77-Architektur von ARM. Qualcomm soll gleich vier Hochleistungskerne beim Snapdragon 865 verbauen und damit die Leistung erhöhen. Dabei sollen zwei A77-Kerne mit 2,84 GHz takten und zwei weitere A77-Kerne mit 2,42 GHz. Zudem kommen vermutlich noch vier weitere energiesparende A55-Rechenkerne zum Einsatz, womit auch der Snapdragon 865 wieder als Octa-Core-SoC an den Start gehen wird.
Bei der Grafikeinheit soll man ebenfalls eine Überarbeitung vornehmen und diese auf die Bezeichnung Adreno 650 taufen. Genaue Taktfrequenzen oder die Anzahl der GPU-Kerne bleiben hier aktuell allerdings noch völlig unbekannt.
Ebenfalls noch unklar bleibt die Effizienz des Chips. Hier wird Qualcomm sicherlich auch Verbesserungen vorgenommen haben, sodass trotz höherer Leistung der Energiehunger etwas sinken wird. Letztendlich soll der Snapdragon 865 eine Mehrleistung von 20 % gegenüber dem Vorgänger bieten. Hier bleibt es jedoch abzuwarten, wie hoch der Leistungszuwachs tatsächlich ausfallen wird. Schließlich hängt dies nicht nur vom SoC selbst, sondern auch von der restlichen Hardware des Smartphones ab.