NEWS

Handys

Telekom schliesst zahlreiche Shops und baut Stellen ab

Portrait des Authors


Telekom schliesst zahlreiche Shops und baut Stellen ab
10

Werbung

Immer weniger Kunden der Deutschen Telekom suchen ein Geschäft des Unternehmens auf, um sich beraten zu lassen. Der Online-Handel hingegen wächst auch in diesem Bereich stetig. Deshalb hat sich die Telekom nun dazu entschlossen, in den kommenden zwei Jahren 99 eigene Shops zu schließen. Derzeit beitreibt die Telekom bundesweit 504 eigene Shops.

Mit der Schließung der Shops wird man auch die Anzahl der Mitarbeiter abbauen. Insgesamt sollen rund 800 Arbeitsplätze wegfallen. Allerdings betont man, dass es keine betriebsbedingten Kündigungen geben soll. Stattdessen bietet man den Mitarbeitern eine Abfindung an, sodass diese selbst das Unternehmen verlassen. „Wir sind uns unserer Verantwortung als Arbeitgeber gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr bewusst und werden die notwendigen Personalanpassungen ausnahmslos sozialverträglich gestalten“, so Björn Weidenmüller, Geschäftsführer für das Operative Geschäft der Deutschen Telekom Privatkunden-Vertrieb GmbH. Älteren Mitarbeitern soll darüber hinaus die Möglichkeit einer Altersteilzeit gegeben werden und auch eine Umorientierung für andere Stellen werde der Konzern einigen Mitarbeitern anbieten.

Trotz der Schließung werden laut der Telekom noch 86 % der heutigen Kunden auch weiterhin einen Telekom-Shop in einem Umkreis von 20 km vorfinden. Damit soll die Beratung im Geschäft erhalten bleiben. Nichtsdestotrotz werde man den Online-Vertrieb zukünftig ausbauen und mit neuen Strukturen stärken. Wie diese Pläne allerdings im Detail aussehen werden, lässt die Telekom derzeit noch offen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10)