Werbung
Der Chipentwickler Qualcomm hat mit dem Snapdragon 690 einen neuen mobilen Prozessor für die Mittelklasse vorgestellt. Als Basis kommen laut Hersteller zwei Cortex-A77-Kerne zum Einsatz, die mit 2 GHz arbeiten. Außerdem verbaut man vier Cortex-A55-Kerne mit 1,7 GHz. Gegenüber dem Vorgänger soll damit eine um bis zu 20 % höhere Leistung erreicht werden. Als GPU setzt man auf die Adreno 619L, die eine um 60 % höhere Leistung mit sich bringen soll.
Als Besonderheit setzt Qualcomm beim Snapdragon 690 das X51-Modem ein. Dieses bietet eine Unterstützung für das 5G-Netz und ermöglicht damit Transferraten von bis zu 2,5 Gbit/s im Download und bis zu 660 Mbit/s beim Upload. Ebenfalls zur Ausstattung zählt die Möglichkeit zur Aufnahme von 4K-HDR-Videos bei 30 Bildern pro Sekunde. Bei Fotoaufnahmen kann eine Auflösung von bis zu 192 Megapixeln erreicht werden. Auch die Unterstützung von Displays mit bis zu 120 Hz wird mit an Bord sein.
Abgerundet wird der Funktionsumfang mit zwei gleichzeitig nutzbaren WLAN-Funkdatenströmen (2x2 MU-MIMO) sowie Bluetooth 5.1 mit aptX Adaptive. Produziert wird der Snapdragon 690 von Samsung im 8-nm-Prozess. Der Start des neuen SoC soll in der zweiten Jahreshälfte 2020 erfolgen.