NEWS

Panasonic stellt Plasma-Panel-Fertigung noch dieses Jahr ein

Portrait des Authors


Panasonic stellt Plasma-Panel-Fertigung noch dieses Jahr ein
33

Werbung

Gut drei Wochen nach ersten Spekulationen über das Ende des Plasmafernseherfertigung bei Panasonic im kommenden Frühjahr haben die Japaner derartige Planungen nun im Kern bestätigt.

In einer mehrseitigen Stellungnahme heißt es, dass die Produktion von Plasma-Panels noch im nächsten Monat und somit früher als erwartet eingestellt wird. Damit einher geht auch das Produktionsende für die eigenen Plasma-Fernseher, die dem Unternehmen zufolge noch bis Ende März 2014 ausgeliefert werden sollen. Bis zu diesem Zeitpunkt soll auch das letzte der drei Plasma-Panel-Werke schließen. Während die Fabriken Amagasaki P3 und P5 bereits geschlossen wurden respektive derzeit werden, soll die Einrichtung P4 ebenfalls bis Ende März stillgelegt werden. Schon im vergangenen Jahr hatte Panasonic drei andere Anlagen geschlossen, die allerdings über eine deutlich geringere Fertigungskapazität verfügten.

Als Gründe für das Aus führen die Japaner zum einen die schnell wachsend Nachfrage nach großen LCD-Fernsehern sowie die in Teilen der Welt immer noch anhaltende, 2008 ausgelöste Wirtschaftskrise an. Obwohl die eigenen Plasma-Panels und- Fernseher durchweg gute Noten erhalten hätten, habe sich zu diesem Schritt entscheiden müssen, so die Stellungnahme weiter. Auch verschiedene Umstrukturierungen hätten keine ausreichenden Auswirkungen gehabt. Ganz aus dem Geschäft mit Fernsehern will man sich aber nicht verabschieden. Man werde auch weiterhin die bestmöglichen Geräte für Verbraucher und kommerzielle Kunden anbieten, auf Basis welcher Technik lässt man aber offen.

 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (33)