NEWS

Sony bietet 4K-Streaming-Client für ältere 4K-Fernseher

Portrait des Authors


Sony bietet 4K-Streaming-Client für ältere 4K-Fernseher
7

Werbung

Während 4K-Fernseher bereits seit geraumer Zeit auch in Deutschland verfügbar sind, sieht es mit der Versorgung mit entsprechendem Material noch schlecht aus. Nur vereinzelt werden hochauflösende Inhalte angeboten, mitunter scheitert die Wiedergabe jedoch an technischen Unzulänglichkeiten.

Zumindest bei drei älteren 4K-Modellen will Sony dies nun ändern. Denn mit dem Mediaplayer FMP-X5 soll ab August ein Streaming-Client angeboten werden, der die Fernseher des Typs KDL-84X9005, KD-55X9005A und KD-65X9005A um den für 4K-Videos oftmals benötigten HEVC/H.265-Codec, den die 2014er 4K-Modelle der Japaner bereits ab Werk unterstützen, erweitert. Weitere Details zum FMP-X5 nennt Sony nicht, technisch dürfte die Box jedoch dem Modell FMP-X1 entsprechen - abgesehen von der fehlenden Festplatte.

sony fmp x5

Damit wäre das neue Modell lediglich für den Empfang von Internet-Streams geeignet, das Speichern dieser wäre nicht möglich. Angesichts dieser Tatsache wirkt der Preis vergleichsweise hoch, denn Sony ruft für den FMP-X5 unverbindliche 399 Euro auf.

Der Start im August kann auch als Hinweis auf Netflix’ Europa-Start verstanden werden. Beide Unternehmen kooperieren bereits in den USA beim Thema 4K, unter anderem wird die populäre Serie „House of Cards“ Besitzern bestimmter Sony-Fernseher hochauflösend angeboten.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (7)