NEWS

Amazon zeigt Fire TV Stick als Chromecast-Alternative

Portrait des Authors


Amazon zeigt Fire TV Stick als Chromecast-Alternative
7

Werbung

Mit dem Chromecast bietet Google eine schnelle und einfache Möglichkeit die Inhalte vom Smartphone oder Tablet an den heimischen Fernseher zu bringen. Mit dem Fire TV hat Amazon für einigen Wirbel gesorgt, nicht nur durch den vergünstigten Preis für Prime-Mitglieder, der für einen Ausverkauf bis ins kommende Jahr hin gesorgt hat, sondern auch durch die Tatsache, dass damit erstmals eine Konkurrenz zum AppleTV erwachsen ist. Etwas überraschend hat Amazon nun den Fire TV Stick und damit eine Alternative zum Chromecast vorgestellt. Dieser wird aktuell in den USA für 39 US-Dollar angeboten. Prime-Kunden dürften sich abermals über eine Vergünstigung freuen, denn für sie kostet der Fire TV Stick nur 19 US-Dollar. Das Angebot gilt aber nur für die kommenden zwei Tage.

Der Fire TV Stick soll dabei einen ähnlichen Funktionsumfang, wie der große Fire TV bereitstellen. Möglich gemacht wird dies durch den Einsatz eines Dual-Core-Prozessors, dem 1 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Dies entspricht der doppelten Menge des Chromecast von Google. Der intern verbaute Flash-Speicher ist mit 8 GB sogar viermal so groß. Das eingebaute WLAN im 802.11a/b/g/n-Standard arbeitet neben dem 2,4-GHz-Band anders als Googles Chromecast auch in 5,0-GHz-Netzen.

Amazon Fire TV Stick

Amazon Fire TV Stick

Der Fire TV Stick wird mit einer Fernbedienung geliefert, die bis auf ein Mikrofon einen gleichen Funktionsumfang bietet, wie beim großen Fire TV. Eine Sprachsteuerung wäre aber über ein verbundenes Smartphone oder Tablet möglich. Auch auf Seiten der Software entsprechen die Funktionen dem großen Bruder - einzig der weniger starke Prozessor und einige Anschlüsse fehlen. Allerdings soll sich auch am Fire TV Stick der optional erhältliche Game-Controller anschließen lassen. Inwiefern dann auch die Spiele problemlos laufen, ist derzeit nicht bekannt.

Für Amazon stellt der Fire TV Stick allerdings keinesfalls eine Alternative zum Fire TV dar, sondern ist vielmehr eine mobile Ergänzung. Wer beispielsweise viel in Hotels unterwegs ist, kann seine Amazon-Inhalte so schnell und einfach mitnehmen. Wie auch beim Chromecast sorgt eine externe Versorgung über einen USB-Anschluss für den einwandfreien Betrieb. Neben eigenen Diensten kann der Fire TV Stick auch auf Dienste von Pandora, Spotify, Netflix, Hulu, Youtube, Twitch, Vimeo sowie zahlreiche US-Bezahlsender zugreifen.

Ob und wann der Fire TV Stick auch in Deutschland angeboten wird, ist derzeit nicht bekannt. Besteller in den USA bekommen den Fire TV Stick bereits mit den eigenen Amazon-Nutzerdaten vorkonfiguriert. Der Stick muss nur noch eingesteckt werden und ist sofort betriebsbereit.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (7) VGWort