NEWS

Elgato EyeTV Netstream 4C verteilt Kabelanschlüsse im heimischen Netzwerk

Portrait des Authors


Elgato EyeTV Netstream 4C verteilt Kabelanschlüsse im heimischen Netzwerk
3

Werbung

Analog zum EyeTV Netstream 4Sat (Hardwareluxx-Artikel) hat Elgato nun auch die Kabelsender-Lösung Netstream 4C vorgestellt. Der EyeTV Netstream 4C ist ein Vierfach-Netzwerktuner für den Empfang digitaler, unverschlüsselter Kabelsender (DVB-C). Der eingebaute Hardware-Transcoder konvertiert das TV-Signal in das H.264-Format, welches abhängig von der zur Verfügung stehenden Netzwerkbandbreite deutlich weniger Bandbreite verbraucht, als dies das MPEG2 tun würde, welches per Satellit und Kabelsignal versendet wird. Unterstützt werden iPad, iPhone & iPod touch, Kindle Fire sowie Smartphones und Tablets mit Android. Der EyeTV Netstream 4C ist ab sofort für 199,95 Euro erhältlich. Gleichzeitig wird der Preis der DVB-S/S2-Variante EyeTV Netstream 4Sat auf ebenfalls auf 199,95 Euro gesenkt.

{jphoto image=73983}

Der EyeTV Netstream 4Sat nimmt vier separate Kabelsignale an und kann diese an bis zu vier Geräte im Netzwerk verteilen. Die Einrichtung soll sich dabei sehr einfach gestalten, was auch beim EyeTV Netstream 4Sat bereits der Fall war. Voraussetzungen sind ein Anschluss für den digitaler Kabelempfang (DVB-C), ein Netzwerk mit 1000BASE-T Gigabit-Ethernet und/oder ein WLAN nach 802.11n. Der Vorteil des Netstream 4C und 4Sat ist, dass die Tuner an einer beliebigen Stelle, dort wo das Fernsehsignal anfällt, untergebracht werden und dieses dann komplett im Netzwerk verteilen können. Für ein HD-Signal ist natürlich gerade im Falle der drahtlosen Weitergabe eine ausreichend Bandbreite erforderlich, denn fast 2 MB pro Sekunde sind für eine 720p-Auflösung erforderlich. Es empfiehlt sich daher eine kabelgebundene Verbesetzung, notfalls auch per Powerline-Adapter. Die Qualität des Datenstreams lässt sich aber auch individuell anpassen, so dass auch bei schwächerem Empfang zumindest noch ein TV-Signal in ausreichender Qualität gewährleistet werden kann. Ähnliche adaptive Systeme verwenden auch die Streaming-Anbieter für ihr On-Demand-Angebot oder in den Mediatheken.

Nebem dem eigentlichen Fernsehsignal werden auch zusätzliche Informationen wie Programmführer, Untertitel, Mehrkanalton und Teletext weitergegeben. Die Abmessungen des Netzwerk-Tuners betragen 250 x 126 x 41 mm bei einem Gewicht von 806 g. Es ist eine Wandmontage möglich. Die EyeTV-Software für iOS, Android und OS X wurde bereits in den vergangenen Tagen für die Kompatibilität mit dem EyeTV Netstream 4C vorbereitet. Im Falle der mobilen Varianten ist die Software kostenlos, für OS X befindet sich eine Lizenz für EyeTV im Lieferumfang.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (3) VGWort