Werbung
Im Januar 2013 erhielt die US-amerikanische Filmemacherin und Produzentin Laura Poitras, welche damals an einem Film über die Praxis der Massenüberwachung arbeitete, eine verschlüsselte E-Mail, in der ihr brisante Informationen über die weltweiten Abhörpraktiken US-amerikanischer Geheimdienste angeboten wurden. Hinter dem Decknamen „Citizenfour“ steckte Edward Snowden. Es war der Beginn des NSA-Skandals.
Zweieinhalb Jahre später und ein Jahr nach dem Kinostart wird die Oscar-prämierte Dokumentation rund um Edward Snowden nun im Free-TV ausgestrahlt. Die ARD zeigt den Film heute Abend ab 23:00 Uhr – schon ab 18:00 Uhr soll der Film nach Aussagen des öffentlich-rechtlichen Senders in der Online-Mediathek verfügbar sein.
In Citizenfour begleitet die Autorin und Regisseurin des Films den NSA-Whisteblower während seiner ersten Enthüllungen zur Überwachungs- und Spionageaffäre in Honkong und während seiner anschließenden Flucht nach Russland, wo er noch heute im Exil lebt. Nach der ersten E-Mail folgte ein monatelanger Austausch weiterer verschlüsselter E-Mails, bis schließlich ein persönliches Treffen mit Poitras und dem Journalisten Glenn Greenwald vereinbart wurde. Schon beim ersten Treffen war die Kamera stets dabei.
Acht Tage lang filmt Laura Poitras die geheimen Treffen in einem Hotelzimmer, in dem Snowden die geheimen Dokumente offenlegt und in zahlreichen Interviews weitere Details zum Abhörskandal nennt. Der Film deckt nicht nur die Machenschaften der amerikanischen Geheimdienste auf, sondern zeigt auch die Gefahren geheimdienstlicher Überwachung. Laut der ARD soll die Dokumentation zum Nachdenken über dem Umgang mit Telefon, Webbrowser und Kreditkarte anregen. Citizenfour hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Fernsehpreis „Emmy“ oder den Oscar als bester Dokumentarfilm.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Im Februar konnte der Streifen aufgrund eines Rechtstreits kostenlos heruntergeladen werden – damals allerdings nur in der Originalfassung und in englischer Sprache. Ein ehemaliger amerikanischer Navy-Offizier hatte die Macher des Films verklagt, da dieser geheime Dokumente preisgeben würde. Die Verteidigung hatte den Film als Beweismittel eingereicht. Nach US-Recht müssen Beweismittel öffentlich eingesehen werden können, weshalb die Webseite Cryptome.org den Film als SD- und HD-Version zum Download bereitstellte.
Ab heute Abend kann Citizienfour auch auf Deutsch angesehen werden.