NEWS

Panasonic kündigt neuen 4K-Fernseher mit Ultra HD Premium an

Portrait des Authors


Panasonic kündigt neuen 4K-Fernseher mit Ultra HD Premium an
2

Werbung

Panasonic hat mit der DX900-Serie zwei neue Fernseher mit 4K-Auflösung vorgestellt. Die TVs unterscheiden sich lediglich in der Bilddiagonale und neben 58 Zoll wird auch ein Modell mit 65 Zoll zur Auswahl stehen. Wie Panasonic mitteilt, erfüllen beide Geräte das erst gestern vorgestellte Ultra-HD-Premium-Zertifikat. Dieses garantiert einen bestimmten Farbraum sowie eine zugesicherte Bildqualität. Panasonic gibt an, dass die DX900-Baureihe die erste Serie ist, welche mit LCD-Panels die neue Zertifizierung erreicht. Um die Zertifizierung zu erreichen, müssen die Bilder mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten dargestellt und die Farben in 10 Bit ausgegeben werden. Beim Farbraum muss eine Abdeckung des CIE-Farbraums von mindestens 76 % erreicht und zusätzlich muss HDR gemäß SMPTE ST2084 EOTF geboten werden.

Weiterhin erfüllt das Gerät die Werte bei der Hintergrundbeleuchtung sowie des Schwarzwertes. Die Zertifizerung sieht vor, dass bei einer maximalen Helligkeit von 1.000 cd/m² der Schwarzwert bei 0,05 cd/m² liegen muss. Laut Panasonic wurde diese Vorgabe nur mit einer Wabenstruktur sowie Local Dimming bei der LED-Hintergrundbeleuchtung erreicht. Natürlich benötigt der Fernseher zum Anzeigen auch das entsprechende Material. Der Hersteller hat deshalb auch heute erst den passenden Ultra-HD-Blu-ray-Player vorgestellt. Beim Betriebssystem setzt Panasonic auf Firefox OS.

panasonic ces5487

Sowohl das 58-Zoll-Modell als auch die 65-Zoll-Variante sollen noch in diesem Jahr in Europa in den Handel kommen. Auf einen konkreten Zeitpunkt wollte sich das Unternehmen nicht festlegen; auch Preisangaben stehen noch aus.