NEWS

Netflix erhöht Preise in den USA

Portrait des Authors


Netflix erhöht Preise in den USA
9

Werbung

Der Streaminganbieter Netflix konnte zuletzt die Anzahl seiner Abo-Kunden auf 75 Millionen erhöhten und damit auch den Gewinn steigern. Dies scheint dem Unternehmen jedoch noch nicht auszureichen, denn wie Netflix seinen Aktionären mitteilt werden die Preise in den USA angehoben. Demnach sollen Abonnenten für HD-Streaming künftig 9,99 US-Dollar bezahlen. Aktuell bezahlen die langjährigen Kunden 7,99 US-Dollar und Neukunden mussten 8,99 US-Dollar bezahlen. Sollten langjährige Kunden nicht bereit sein die 9,99 US-Dollar zu bezahlen, werden die Streams automatisch auf SD-Qualität herabgestuft und erzeugen somit weniger Datenverkehr beim Anbieter. Netflix geht davon aus, dass langjährige Kunden trotz der Preiserhöhung das Angebot weiterhin nutzen werden und nur wenige Kunden eine Kündigung vornehmen werden.

In Deutschland wurde der Preis bereits im vergangenen August angepasst und für HD-Streaming auf 9,99 Euro angehoben. Ob Netflix die Preise in Deutschland auch nochmals nach oben schrauben wird, ist aktuelle noch nicht bekannt. Aufgrund des schwachen Euros wäre es aber denkbar, dass das US-Unternehmen nach einer Preiserhöhung in den USA auch die Preise in Europa nochmals ein wenig nach oben korrigieren wird.

Von der Preiserhöhung ausgeschlossen bleibt das Premium-Abo für 11,99 US-Dollar. Somit wird der Preis für UltraHD-Streaming und die Nutzung auf vier Geräten gleichzeitig nicht angetastet.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (9)