NEWS

Teurer Spaß Ultra HD

Panasonics Player für 849 Euro gelistet

Portrait des Authors


Panasonics Player für 849 Euro gelistet
21

Werbung

Wir hatten bereits über den Panasonic DMP-UB900 berichtet. Es handelt sich bei diesem Gerät um den allerersten Ultra-HD-Blu-ray Player des japanischen Unternehmens. Bisher war allerdings der Preis noch völlig offen. Auch zum Erscheinungsdatum wussten wir nichts zu sagen. Während nun der Samsung UBD-K8500 zumindest in den USA bereits bei einigen Händlern für 399 US-Dollar den Besitzer wechselt, soll Panasonics Pendant in Europa wohl am 11. April 2016 auf den Markt kommen. Jedenfalls taucht dieses Datum bei einigen vorpreschenden Händlern aus der Schweiz auf. Jene geben dann auch den Verkaufspreis des Players an.

Nun war anhand aktueller Preisstrukturen bereits anzunehmen, dass Panasonics UHD-Player potentielle Käufer zwingen würde etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Diese Erwartung bestätigt sich. Denn bei den Händlern aus der Schweiz sind Preise von 775 bis 865 Euro angegeben. 849 Euro scheinen sich als Preisempfehlung herauszukristallisieren.

Panasonic UB900 uhd player

Hier lässt Panasonic sich also nicht lumpen und spielt auf einem ähnlichen Preisniveau wie anno dazumal bei den ersten Blu-ray-Playern. Doch jener Preis dürfte dann wahrhaftig nur Early-Adopter mit sehr prall gefüllten Portemonnaies zum Kauf verführen. Panasonic selbst listet den DMP-UB900 übrigens ebenfalls auf einigen europäischen Websites, etwa in Belgien und Frankreich. Dort prangt jedoch neben den technischen Daten nur der Hinweis, dass das Abspielgerät noch nicht auf Lager sei. Wer den UHD-Player tatsächlich mitnehmen sollte, dürfte jedoch auch nach Content gieren. In diesem Bezug listet nun der französische Ableger des Online-Riesen Amazon die ersten Ultra-HD-Blu-ray für Europa. Es handelt sich beispielsweise um „Der Marsianer“ („Seul sur Mars“) zum Preis von aktuell 29,99 Euro – die reguläre Blu-ray ist im Kaufpreis inbegriffen. In Deutschland sind leider noch keine Filme der amerikanischen Studios vorbestellbar. Stattdessen hat etwa Busch Media mehrere Dokumentationen und Filme wie „Die Verfluchten der Pampas“ angekündigt. Der hiesige Vertrieb KSM will zudem „Moon Shots“ und „Europe 4K“, ebenfalls zwei Dokus, auf Ultra-HD-Blu-ray, auswerten.

Man darf gespannt sein, wann die großen US-Studios wie Warner Bros., 20th Century Fox und Sony ihre ersten Disks für den deutschen Markt vorstellen. Allerdings scheinen die Vertriebe generell sehr zaghaft auf das neue Medium zu reagieren. Beispielsweise hat Disney international noch keinen einzigen Titel für das neue Format in Aussicht gestellt. Wer also im April beim Panasonic DMP-UB900 zuschlägt, könnte vor allem ein Problem mit dem spärlichen Content bekommen. Zumal es sich beim Gros der ersten Ultra HD Blu-ray leider nur um Upscales von 2K-Material handelt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (21) VGWort