NEWS

Ultra HD Blu-ray

Erste Filme ab morgen, Player verzögern sich

Portrait des Authors


Erste Filme ab morgen, Player verzögern sich
23

Werbung

Ab morgen, dem 7. April 2016, feiern in Deutschland die ersten Ultra HD Blu-ray ihre Premiere. Zu den Launchtiteln des neuen Formats zählen hierzulande zunächst nur Filme der Studios 20th Century Fox sowie Warner Bros. So sind unter den ersten Veröffentlichungen „Kingsman: The Secret Service, „X-Men: Days of Future Past“, „Maze Runner: Die Auserwählten im Labyrinth“, „Maze Runner: Die Auserwählten in der Brandwüste“, „Der Marsianer: Rettet Mark Watney“, „Mad Max: Fury Road“, „San Andreas“, „Exodus: Götter und Könige“, „Hitman: Agent 47“, „The Lego Movie“, „Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger“ sowie „Pan“.

Weitere Titel stehen für Mai und Juni bereits in den Startlöchern – unter anderem „Creed: Rocky's Legacy“, „Deadpool“ sowie „The Revenant – Die Rückkehrer“. Allerdings ist zu sagen – wir haben bereits darüber berichtet – dass das Gros der Filme auf 2K-Digital-Intermediates basiert und somit hochskaliertes Material nutzt. Doch zu den Mehrwerten von Ultra HD Blu-rays zählen unter anderem auch erweiterte Farbräume plus HDR (High Dynamic Range).

life of pi ultra hd blu ray

Leider gibt es einen großen Wermutstropfen: Während die ersten Filme ab morgen in Deutschland als Ultra HD Blu-ray zu Preisen zwischen ca. 25 bis 35 Euro im Handel erhältlich sind, lassen die Abspielgeräte auf sich warten. Ursprünglich hatte man mit der zeitnahen Veröffentlichung gerechnet. Erkundigt man sich jedoch bei den Händlern und durchstöbert die Online-Shops sowie Communities mit Wasserstandsmeldungen von Vorbestellern, dann sollen die ersten Ultra-HD-Blu-ray-Player wohl erst ab Ende April oder sogar Anfang Mai praktisch in Deutschland verfügbar sein. Dadurch dürfte es bei vielen Kunden der Fall sein, dass sie zwar ab morgen die ersten UHD-Scheiben Zuhause haben, allerdings noch auf ihr Abspielgerät warten müssen.

Derzeit gibt es nur zwei Ultra-HD-Blu-ray-Player: Den Samsung UBD-K8500 für 499 Euro sowie den Panasonic DMP-UB900 für 799 Euro für etwas Anspruchsvollere. Erst mit der Zeit dürften weitere Hersteller nachziehen – greifbare Ankündigungen lassen derzeit auf sich warten. Auch mit den Medien ist es wiederum noch so eine Sache: Aktuell stehen den Studios nur Ultra HD Blu-ray mit 66 GB Speicherplatz zur Verfügung. Die größeren Varianten mit 100 GB sollen erst ab Ende 2016 für die Vertriebe in ausreichender Stückzahl vorhanden sein. Das hat dazu geführt, dass einige Studios bei ihren Veröffentlichungen Kompromisse eingehen mussten. So bieten die Filme zum Teil zwar ein hochaufgelöstes Bild mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten aber nur verlustbehaftete Tonspuren in Dolby Digital, wie man sie noch von DVDs und Blu-rays kennt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (23) VGWort