NEWS

Die 24-Stunden vom Nürburgring wieder Live mit Vodafone

Portrait des Authors


Die 24-Stunden vom Nürburgring wieder Live mit Vodafone
2

Werbung

Motorsportfans aufgepasst! Wie auch schon im vergangenen Jahr wird Vodafone auch in diesem Jahr einen Livestream vom 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring anbieten. Damit setzt sich der Trend weg von klassischen Übertragungsformaten fort. Vodafone streamt das Rennen über die komplette Distanz kostenlos ins Netz. Insgesamt wird das Programm der Übertragung die 24 Stunden noch übertreffen – bereits vor dem Start geht es los und erst nach dem Zieleinlauf wird Schluss mit der Übertragung sein. Natürlich aber verzichtet man dabei nicht auf das aus Sicht von Vodafone notwendige Marketing bzw. die dazugehörige Werbung.

Neben Bildern des Nürburgring-Weltbildes sollen auch eigene Bilder und Daten entstehen, die dann per LTE in die Sendezentrale übertragen werden. Dazu kommen vernetzte Fahrzeuge zum Einsatz, die mit einem LTE-Mobilfunkmodem zur Übertragung ausgestattet sind. Vier Sendemasten, verteilt um die Strecke, sollen für eine möglichst gute Abdeckung sorgen. Bei einer Streckenlänge von 20,8 km mit Berg- und Talpassagen sicherlich keine einfache Ausgabe. Insgesamt sollen zehn Fahrzeuge mit der Übertragungstechnik ausgestattet werden.

Neben der Übertragung aus den Fahrzeugen wird es auch das klassische Weltbild geben, welches die gesamte Strecke und alle Highlights abdecken soll. Durch das Rennen führen die Moderatoren Matthias Malmedie (Grip – das Motormagazin) und Jan Stecker (sky). Derzeit hält sich Vodafone mit weiteren technischen Daten etwas zurück. Im vergangenen Jahr war noch die Rede von fünf SIM-Karten pro Auto, um eine möglichst ausfallsichere Übertragung zu ermöglichen. Außerdem kam eine Drohne zum Einsatz, die auf acht SIM-Karten ihre Signale in das LTE-Netz übertragen sollte.

Offen ist zudem die Frage, ob der Stream wie im vergangenen Jahr eine Übertragung in bis zu 1080p in der Auflösung erreicht. Damit wäre er wieder hochauflösender als die Ausstrahlung per Satellit. Bei der Verteilung des Streams setzt das Vodafone-Team womöglich wieder auf YouTube als Dienstanbieter. Damit sollte ein gewisses Level an Qualität und Bandbreite sichergestellt werden. Bei einem 24-Stunden-Rennen werden besondere Anforderungen an die technische Haltbarkeit der Fahrzeuge und Fahrer gestellt – man darf also gespannt sein, ob auch der Livestream die vollen 24 Stunden ohne größere Unterbrechungen durchhalten wird und welchen Mehrwert er mit den Zusatzinformationen liefern kann.

Der Live-Stream beginnt am Samstag, den 28. Mai um 14:30 Uhr auf www.featured.de und endet nach 26 Stunden am Sonntag gegen 16:30 Uhr. Sobald der Livestream direkt verfügbar ist, werden wir die Meldung entsprechend aktualisieren.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (2) VGWort