Werbung
Bereits im Frühjahr des vergangenen Jahres startete YouTube sein Gamestreaming-Portal YouTube Gaming. Pünktlich zur Gamescom startet die Twitch.tv-Konkurrenz nun auch in Deutschland und damit macht sich das Potenzial der 30 Millionen Nutzer in Deutschland zu Nutze, die regelmäßig Spielestreams im Internet anschauen. Auf YouTube gehören Gaming-Inhalte zu den am häufigsten angesehenen Inhalten überhaupt.
Um einen Überblick behalten zu können, bietet YouTube von Asteroids bis Zelda nun für über 25.000 Spiele eine eigene Plattform. Neben den Spieleseiten finden Nutzer auf YouTube Gaming auch alle Kanäle von YouTubern und Spiele-Publishern. Um aus dem Angebot von Kanälen und damit verknüpften Spielen wählen zu können, können Spiele zur eigenen Sammlung hinzugefügt werden und so sieht der Nutzer die neuesten und beliebtesten Videos und Livestreams rund um das Spiel oder man abonniert Gaming-Kanäle und bekommt eine Mitteilung, sobald diese live gehen. Auf Basis der Spiele und Kanäle, die einem gefallen, kann man dann durch personalisierte Empfehlungen auch neue Favoriten entdecken. Aber auch die Suche nach etwas Speziellem ist auf Gaming angepasst: Wenn man beispielsweise "Call" eintippt, werden die verschiedenen Versionen des Spiels "Call of Duty" und nicht der Song "Call Me Maybe" vorgeschlagen.
YouTube gibt auch offiziell bekannt, dass der größte Gaming-Streaming-Kanal Rocket Beans TV ab dem 1. September auf Youtube Gaming verfügbar sein wird. Das Livestreaming auf YouTube bietet unter anderem die Funktionen wie DVR (die Möglichkeit im Stream zurückzuspulen, falls man etwas verpasst hat), 360° und Multi-Cam-Formate, One-click-Live-Streaming, Streaming in Ultra HD und mit 60 FPS und umfangreiche Tools für die Chat-Moderation.
Natürlich betrachten mehr und mehr Nutzer solche Streams mit ihren Smartphones und auch diesem Umstand trägt YouTube Rechnung. Mit der YouTube Gaming App auf Android kann man Handyspiele direkt vom Smartphone per Livestream übertragen und aufnehmen. Man benötigt keine zusätzliche Hardware oder Software – in der YouTube Gaming App genügt ein Druck auf "Go Live", aktiviert auf Wunsch die Selfie-Kamera und kann über das Mikrofon des Handys seine eigenen Kommentare aufnehmen. Die entsprechende App für iOS muss auf die Aufnahme und das Live-Streaming verzichten.