NEWS

Apple plant aktuelle Kinofilme früher auf iTunes zu veröffentlichen

Portrait des Authors


Apple plant aktuelle Kinofilme früher auf iTunes zu veröffentlichen
16

Werbung

Die Filmbranche könnte sich laut einem Bericht von Bloomberg in Zukunft deutlich verändern. Apple plant angeblich aktuelle Kinofilme früher bei iTunes anbieten zu wollen. Derzeit müssen Kunden nach dem Kinostart noch durchschnittlich 90 Tage warten, bis der Film auch bei iTunes zur Verfügung steht. Dies könnte sich laut der Ansicht Apples ändern. Das kalifornische Unternehmen soll Kinofilme bei iTunes bereits zum Verkauf anbieten, wenn der Film noch im Kino läuft. Angeblich sei die Verfügbarkeit bereits zwei Wochen nach dem Kinostart geplant.

Für die schnellere Verfügbarkeit sollen Kunden jedoch tiefer in die Tasche greifen müssen. Für einen Film ist ein Betrag zwischen 25 bis 50 US-Dollar im Gespräch. Die Verhandlungen zwischen den Filmstudios und Apple seien laut Bloomberg schon gestartet und einige Studios hätten die Idee bereits positiv bewertet. Für Kinobetreiber hingegen wäre diese Entwicklung sicherlich negativ, da ein Kinobesuch dann nicht mehr zwingend notwendig ist. Zudem argumentieren die Kinobreitreiber, dass die frühere Verfügbarkeit die Gefahr von illegalen Kopien erhöhen würde.

Ob Apple sich mit den Filmstudios letztendlich einigen wird, bleibt abzuwarten. Sollten Kinofilme jedoch tatsächlich deutlich früher bei iTunes zur Verfügung stehen, würde Apple sicherlich eine neue Einnahmequelle generieren. Vor allem mit Blick auf die Konkurrenz wie Netflix oder Amazon Prime Video hat iTunes in den vergangenen Jahren einige Marktanteile verloren. Mit diesem Schritt könnte das Unternhemen eventuell wieder einen Teil zurückgewinnen. Ein weiteres Verkaufsargument für den Apple TV würde man damit ebenfalls schaffen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (16)