NEWS

Apple soll in diesem Jahr AppleTV mit 4K-Unterstützung bringen

Portrait des Authors


Apple soll in diesem Jahr AppleTV mit 4K-Unterstützung bringen
4

Werbung

Der aktuelle AppleTV bietet aus dem eigenen iTunes-Store sowie den angehängten Apps wie Netflix und YouTube Inhalte nur mit einer Auflösung von maximale 1080p, also 1.920 x 1.080 Pixel, an. Damit unterscheidet sich die vierte Generation maßgeblich von der Konkurrenz wie dem FireTV mit 4K Ultra HD und dem Google Chromecast Ultra, die beide das Benutzerinterface und auch bei Verfügbarkeit entsprechender Inhalte in Ultra HD bzw. 4K darstellen können. Mit etwa 80 Euro sind beide auch in etwa so teuer wie der AppleTV, der solch hochauflösende Inhalte eben nicht ausgeben kann.

Nun berichtet Bloomberg, dass Apple intern bereits einen AppleTV mit 4K-Unterstützung testet. Die aktuelle, vierte Generation der AppleTV wurde im September 2015 vorgestellt, eine Aktualisierung ist somit jederzeit denkbar. Der bisherige Verzicht auf die Unterstützung der hochauflösenden Inhalte wird mit Kostengründen begründet.

Neben Anbietern wie Netflix und YouTube müsste natürlich auch Apple selbst Filme und Serien aus dem iTunes-Store mit 3.840 x 2.160 Pixel anbieten. Bisher ist dies nur in 1080p der Fall. Amazon Prime Video bietet einige Eigenproduktionen ebenfalls in dieser Auflösung an, verzichtet aber gänzlich auf ein Angebot auf dem AppleTV. Inhalte können daher bisher nur per AirPlay übertragen werden. Ob ein AirPlay auch in 4K möglich sein wird, ist dann sicherlich die nächste Frage.

Bisher ist der AppleTV mit 4K-Unterstützung nur eine Meldung aus einer zugegebenermaßen gewöhnlich gut informierten Quelle. Vielleicht wird sich Apple aber bereits auf der WWDC 2017 Anfang Juni dazu äußern bzw. erste Hinweise geben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4) VGWort