Werbung
Neukunden von Netflix können ab sofort ihr Abo nicht mehr über iTunes bezahlen. In der Vergangenheit konnten Nutzer bei den Zahlungsmöglichkeiten auch das eigene iTunes-Konto auswählen und darüber die Abogebühren begleichen. Nachteil für die Anbieter ist dabei, dass diese einen Teil der Gebühren an Apple abgeben müssen, da die Zahlung über den App-Store des kalifornischen Unternehmens abgewickelt wird.
Um nun diese Abgabe an Apple zu umgehen, hat Netflix die Zahlungsmöglichkeiten verändert. Neben Neukunden können auch Bestandskunden diese Option nicht mehr auswählen, wenn das eigene Abo mehr als einen Monat inaktiv war. Die Buchung eines Abos ist demnach nur noch über die Webseite des Streaming-Anbieters möglich und nicht mehr direkt über die iOS-App.
Diesen Schritt hat Netflix auch schon bei Google im Play Store vollzogen. Dort können die Nutzer schon fast ein Jahr lang nicht mehr über das Google-Konto das Abo bezahlen. Wie hoch die Mehreinnahmen durch diese Veränderung der Zahlungsmöglichkeiten für Netflix sind, hat das Unternehmen allerdings nicht verraten. Da der Anbieter im ersten Jahr allerdings 30 % der Gebühren an Apple abgeben muss und in den folgenden Jahren 15 %, dürfte diese Änderung durchaus spürbar bei den Einnahmen sein.