NEWS

Playstation Vita kommt am 22. Februar 2012 nach Europa

Portrait des Authors


Playstation Vita kommt am 22. Februar 2012 nach Europa
3

Werbung

Über ein Jahr nach der Vorstellung des neuen (und damals noch als NGP bezeichneten) Sony-Handhelds, wird es die Playstation Vita nach Deutschland schaffen. Wie Sony in seinem hauseigenen Blog angekündigte, wird die PS Vita am 22. Februar in Europa erscheinen. Während Japan schon in diesem Jahr am 17. Dezember versorgt wird, müssen sich die Europäer noch eine Weile gedulden. Dafür sollte das Spieleangebot beim Start auch  umfangreicher ausfallen.

Bereits seit längerem bekannt sind Preise und technische Daten der Geräte. So wird ein ARM-Prozessor mit vier Kernen auf Basis des Cortex-A9-Designs für die nötige CPU-Leistung sorgen, während der PowerVR-Grafikkern SGX543MP4+ mit ebenfalls vier Kernen eine ansprechende Grafik zaubern soll. Das OLED-Display mit 5 Zoll Diagonale wird 960 x 544 Bildpunkte im 16:9-Format besitzen. Das Gerät wird in zwei Varianten mit WLAN und optional mit 3G-Mobilfunk angeboten. Für die WLAN-Version werden rund 249 Euro angesetzt, für die 3G-Variante 299 Euro.

Laut Sony befinden sich derzeit über 100 Titel in der Entwicklung. Zum Marktstart in Japan werden 26 davon erwartet. Wie viele in den folgenden zwei Monaten noch erscheinen werden, sagt Sony allerdings nicht. Vertreten sein werden zahlreiche große Franchise-Titel mit eigenen Ausgaben. Neben "Call of Duty", "Assassin's Creed" und "FIFA", wird Sony ebenfalls sein exklusives Repertoire abfeuern. Ein neues "Ridge Racer" wird es ebenso geben wie ein "Uncharted", "Little Big Planet" oder einen neuen "Resistance"-Teil.

Kritik gibt es an der geplanten Preispolitik. So sollen die Spiele auf dem Preisniveau der großen Konsolen liegen und in Japan umgerechnet bis zu 60 Euro kosten. Billiger werden sollen die Titel werden, wenn man sich für die Download-Version entscheidet. Ebenfalls ins Geld gehen die speziellen Speicherkarten, die zur Speichererweiterung notwendig sind. Für vier GB verlangt man angeblich bis zu 21 Euro. Ob Sony diese Preise auch beim Europa-Start noch so hoch anlegt, bleibt abzuwarten. Der Konkurrent Nintendo verlangt für die 3DS-Spiele derzeit circa 40 Euro.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (3)