NEWS

PlayStation 4

Fotos des Controllers und PS3-Spiele per Streaming

Portrait des Authors


Fotos des Controllers und PS3-Spiele per Streaming
19

Werbung

Die Gerüchte um die nächste Konsolen-Generationen verdichten sich. In den vergangenen Tagen dominierte vor allem die PlayStation 4. Gleich zwei Fotos des vermeintlich neuen Controllers gehören dazu. Das Design ist dem Dual-Shock-Controller der PlayStation 3 sehr ähnlich. Zu sehen ist allerdings ein Touchpad in der Mitte und eine zur Konsole gerichtete Lichtleiste. Ein Touchpad auf der nächsten Controller-Generation wurde bereits in einigen Gerüchten vermeldet, nun aber zeigt sich eine solche Umsetzung erstmals auf einem Foto. Es könnte sich dabei aber auch um ein Display handeln. Die blaue Lichtleiste erinnert an die Move-Bewegungssteuerung.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/ps4-controller-leak-1-rs.jpg link=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/ps4-controller-leak-1.jpg alt=PlayStation 4 Controller]PlayStation 4 Controller[/figure]

Im ersten Foto ist im Hintergrund auch die Developer-Konsole "Orbis" zu sehen. Da es sich sowohl beim Controller, wie auch bei der Konsole um einen Prototyp handelt, könnte und wird sich das endgültige Design sicherlich noch ändern. Das zweite Foto zeigt den gleichen Controller aus einem anderen Blickwinkel.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/ps4-controller-leak-2-rs.jpg link=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/ps4-controller-leak-2.jpg alt=PlayStation 4 Controller]PlayStation 4 Controller[/figure]

Neben den Gerüchten und Fotos zum Controller will das Wall Street Journal erfahren haben, dass Sony PlayStation-3-Spiele auf der PlayStation 4 per Streaming realisieren will. Im vergangenen Juni hat Sony den Streaming-Anbieter Gaikei aufgekauft. Schon damals wurde bekannt, dass Sony vermutlich zukünftig einen Streaming-Dienst für Spiele anbieten möchte. Für die PlayStation 4 wird Sony vermutlich noch klassische optische Medien einsetzen, PlayStation-3-Spiele sollen dann über den Streaming-Dienst an die Konsole gebracht werden.

Frühere PlayStation-Generationen waren abwärtskompatibel. So konnten Spiele der PlayStation 1 auch in die PlayStation 2 eingelegt werden. PlayStation-2-Spiele wiederum laufen auf der PlayStation 3. Die PlayStation 4 soll angeblich mit AMD-Prozessor ausgestattet sein, die auf der x86-Architektur basieren. Somit wären auf den Cell-Prozessor der PlayStation 3 entwickelte Spiele offensichtlich nicht mehr kompatibel.

Für den 20. Februar hat Sony die Presse zu einem PlayStation-relevanten Event eingeladen. Ob man dann auch gleich die PlayStation 4 vorstellen wird, ist nicht bekannt. Im Teaser-Video waren allerdings bereits einige Renderings zu sehen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (19)