NEWS

Amazon soll eigene Spielekonsole auf Android-Basis planen

Portrait des Authors


Amazon soll eigene Spielekonsole auf Android-Basis planen
2

Werbung

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft soll der weltgrößte Online-Händler Amazon seine erste eigene Spielekonsole auf den Markt werfen. Laut den Kollegen von „The Game Informer“ soll die Konsole vermutlich am Black Friday in den Handel kommen. Der Black Friday gilt in den USA als Beginn der Weihnachtseinkaufssaison und fällt in der Regel auf den ersten Freitag nach Thanksgiving. Vermutlich könnte die Konsole am 29. November offiziell das Licht der Welt erblicken.

Den Informationen zufolge soll die Konsole mit dem Kickstarter-Projekt Ouya in Konkurrenz treten und ebenfalls auf Googles Android als Betriebssystem setzen. Spiele und Anwendungen sollen über den hauseigenen Amazon-App-Store vertrieben werden – insgesamt soll man ein ähnliches Konzept wie das bei den Kindle-Modellen verfolgen. Wie bei den Kindle-Fire-Tablets soll auch hier eine stark modifizierte Android-Version zum Einsatz kommen. Im App-Store von Amazon soll es im täglichen Wechsel eine kostenlose App geben – genau wie bei den Kindle-Geräten. Technische Daten sind bislang allerdings nicht bekannt.

Die Android-Spielekonsole Ouya, die aktuell noch mit Startschwierigkeiten zu kämpfen hat, setzt auf NVIDIAs Tegra-3-Prozessor mit einem eigenen Bluetooth-Controller. Preislich liegt die Ouya bei gerade einmal 99 US-Dollar. Amazon dürfte in die gleiche Preiskerbe schlagen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2)