Werbung
Ende November kommt die nächste Konsolen-Generation in den Handel. Während die Xbox One schon ab dem 22. November in den Läden liegen soll, ist die Playstation 4 der Konkurrenz erst ab dem 29. November im Handel erhältlich – damit sind beide Hersteller bestens für das Weihnachtsgeschäft gewappnet. Auch wenn mit GTA V der nächste Spielekracher für die inzwischen fast schon sieben Jahre alten Spielekonsolen in der nächste Woche erst noch ansteht, hat der Abverkauf der Vorgänger-Generation längst begonnen. Während Sony mit vielen Bundles die Werbetrommel für seine Playstation 3 kräftig rührt, die es hierzulange für knapp 165 Euro gibt, hat Microsofts Xbox 360 vor wenigen Wochen einen neuen Tiefstpreis erreicht und war schon für knapp 100 Euro zu haben. Inzwischen kostet die Xbox 360 aber wieder knapp 170 Euro.
Die Tage der beiden Konsolen sind jedoch gezählt. Der französische Publisher Ubisoft hat nun angekündigt, ab 2015 keine neuen Spiele für die Playstation 3 herauszubringen. Yves Guillemot, CEO bei Ubisoft, erklärte, dass sich die Spieleschmiede in anderthalb Jahren komplett auf die neue Konsolen-Generation konzentrieren werde. Die Entwicklung für viele unterschiedliche Plattformen soll 2015 eingestellt und bereits schon im nächsten Jahr heruntergefahren werden. Um Kosten zu senken, werden schon im kommenden Jahr nicht mehr alle Spiele für alle Plattformen erscheinen.
Zwar nennt der Ubisoft-Chef nicht explizit auch die Xbox 360, doch ist davon auszugehen, dass ihr ein ähnliches Schicksal widerfahren wird.