NEWS

iFixit

Microsoft Xbox One ebenfalls einfach zu reparieren

Portrait des Authors


Microsoft Xbox One ebenfalls einfach zu reparieren
7

Werbung

Pünktlich zum heutigen Marktstart der Xbox One haben sich die Reparatur-Profis von iFixit erneut ans Werk gemacht und die neue Konsole der Redmonder auf ihre Reparierbarkeit hin geprüft. Wie schon die PlayStation 4 lässt sich auch das Konkurrenz-Produkt von Microsoft ohne großen Aufwand auseinander nehmen. Analog zu Sony verwendet auch Microsoft keinerlei Kleber. Zum Öffnen der Konsole müssen lediglich ein paar Plastikklemmen am Lüftergitter und acht Schrauben gelöst werden. Anders als bei der PlayStation 4 ist der Lüfter sehr einfach zugänglich und lässt sich damit ohne großen Aufwand reinigen. Im Vergleich zur PS4 fällt der Top-Blow-Lüfter der Xbox One mit 112 mm deutlich größer auf. Zwar setzt auch Microsoft auf eine herkömmliche Festplatte im 2,5-Zoll-Format, doch verliert man beim Austausch oder Wechsel leider jegliche Garantie-Ansprüche.

Außerdem war das Blu-ray-Laufwerk einfach zu erreichen. Das Mainboard mit seinem AMD-SoC hinterlässt einen nicht mehr ganz so aufgeräumten Eindruck und besitzt deutlich mehr Leiterbahnen als das des PlayStation-Gegners. Auch hier sind die insgesamt 16 Speicherchips um den AMD-Chip mit seinen acht „Jaguar“-Kernen angebracht. Diese entstammen dem Hause Hynix und sind DDR3-Vertreter. Die HDD kommt von Samsung und hält gleich fünf verschiedene NTFS-Partitionen bereit. Knapp 390 GB sind dabei für den User reserviert, während sich Updates und Temp-Files eigene Partitionen genehmigen. Ob sich dadurch die Festplatte austauschen lässt, ist noch nicht geklärt. Der Ethernet-Controller entstammt dem Hause Realtek, wohingegen das WLAN-Modul von Marvell gestellt wird. Auch ein NFC-Chip ist gesichtet worden.

Insgesamt bewertet iFixit die Reparierbarkeit der Microsoft Xbox One auf einer Skala von 1 bis 10 Punkten mit acht Punkten. Damit lässt sich die Microsoft-Konsole genauso leicht reparieren wie das Konkurrenz-Modell von Sony.

Microsoft Xbox One Teardown

Wie die PlayStation 4 erhält auch die Microsoft Xbox One auf einer Skala von 1 bis 10 acht Punkte in Sachen Reparierbarkeit.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)