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Nintendo soll zwei neue High-End-Konsolen planen

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Nintendo soll zwei neue High-End-Konsolen planen
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Während die Konkurrenz mit der PlayStation 4 bzw. der Xbox One vor wenigen Wochen erst die nächste Konsolen-Generation einläutete, soll Nintendo im Hintergrund schon am Nachfolger seiner Wii U, die sich zuletzt eher nur dürftig verkauft hatte, arbeiten. Das will jetzt zumindest die Webseite Nintendo News aus nicht näher genannten, aber zuverlässigen Quellen erfahren haben. Die neue Nintendo Fusion Terminal soll dabei wie die aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft auf AMD-Hardware setzen, zumindest was den Grafikchip anbelangt.

Dieser soll unter dem Codenamen „Lady“ als Radeon HD RX200 an den Start gehen und über 2.816 Shadereinheiten verfügen, die sich mit einer Geschwindigkeit von 960 MHz ans Werk machen sollen. Damit läge die Anzahl der Rechenkerne auf dem Niveau einer AMD Radeon R9 290X. Die Leistung des Grafikchips soll sich auf 4,6 TFLOPs belaufen. Bei der CPU soll ein IBM-Prozessor mit Power-Architektur verbaut werden, der mit acht Recheneinheiten ausgestattet sein soll und auf einen 6 MB großen L4-Cache zurückgreifen soll. Die Taktfrequenz der „Jumpman“-CPU wird auf 2,2 GHz beziffert. Diesem zur Seite stehen soll ein Koprozessor auf Basis der PowerPC-Architektur mit drei Kernen und einer Geschwindigkeit von 1,24 GHz. Der Speicher soll insgesamt 6 GB umfassen, wovon insgesamt 4 GB DDR4 und 2 GB DDR3 sein sollen. Die Nintendo Fusion Terminal soll später in zwei verschiedenen Versionen auf den Markt kommen. Einmal mit optischem Leselaufwerk und 60 GB Flashspeicher und einmal ohne optisches Laufwerk, dafür aber mit 300 GB Speicher.

Auch einen neuen Handheld soll es geben. Der Nintendo Fusion DS soll auf einen ARM-v8-A-Prozessor und einem angepassten Adreno 420 basieren. Der Speicher soll 3 GB LPDDR3 umfassen, wovon 2 GB für Spiele und ein 1 GB für das Betriebssystem reserviert werden sollen. Die neue Handheld-Konsole soll zwei Touchscreens mit einer Auflösung von 960 x 640 Bildpunkten besitzen, deren Display aus Gorilla-Glas bestehen soll. Wireless-LAN und Bluetooth 4.0 sollen ebenso an Bord sein wie zwei 1,0-Megapixel-Kameras, ein Fingerprint-Scanner mit angeblicher Pulsmessung über den Daumen, ein Gyroskop, ein Beschleunigungssensor, ein Magnetometer, NFC, 3G und GPS. Der integrierte Speicher soll 16 GB umfassen und sich mittels SDHC-Karte erweitern lassen. Angeblich soll später auch eine Version mit der doppelten Speichermenge folgen. Der Akku soll 3.330 mAh stark sein und sich über einen mini-USB-Anschluss laden lassen.

Insgesamt sehen die Spezifikationen eher nach großem Wunschkonzert aus, hat die Handheld-Konsole doch viele teure Features und das stationäre Modell eine Grafikkarte mit vermutlich einer TDP von über 300 Watt.

 

Fusion DS

  • CPU: ARMv8-A Cortex-A53 GPU: Custom Adreno 420-based AMD GPU
  • COM MEMORY: 3 GB LPDDR3 (2 GB Games, 1 GB OS)
  • 2 130 mm DVGA (960 x 640) Capacitive Touchscreen
  • Slide Out Design with Custom Swivel Tilt Hinge
  • Upper Screen made of Gorilla Glass, Comes with Magnetic Cover
  • Low End Vibration for Gameplay and App Alerts
  • 2 Motorized Circle Pads for Haptic Feedback
  • Thumbprint Security Scanner with Pulse Sensing Feedback
  • 2 1mp Stereoptic Cameras
  • Multi-Array Microphone
  • A, B, X, Y, D-Pad, L, R, 1, 2 Buttons
  • 3 Axis Tuning Fork Gyroscope, 3 Axis Accelerometer, Magnetometer
  • NFC Reader
  • 3G Chip with GPS Location
  • Bluetooth v4.0 BLE Command Node used to Interface with Bluetooth Devices such as Cell Phones, Tablets
  • 16 Gigabytes of Internal Flash Storage (Possible Future Unit With 32 Gigabytes)
  • Nintendo 3DS Cart Slot
  • SDHC “Holographic Enhanced” Card Slot up to 128 Gigabyte Limit
  • Mini USB I/O
  • 3300 mAh Li-Ion battery

 

Fusion Terminal

  • GPGPU: Custom Radeon HD RX 200 GPU CODENAME LADY (2816 shaders @ 960 MHz, 4.60 TFLOP/s, Fillrates: 60.6 Gpixel/s, 170 Gtexel/s)
  • CPU: IBM 64-Bit Custom POWER 8-Based IBM 8-Core Processor CODENAME JUMPMAN (2.2 GHz, Shared 6 MB L4 cache)
  • Co-CPU: IBM PowerPC 750-based 1.24 GHz Tri-Core Co-Processor CODENAME HAMMER
  • MEMORY: 4 Gigabytes of Unified DDR4 SDRAM CODENAMED KONG, 2 GB DDR3 RAM @ 1600 MHz (12.8 GB/s) On Die CODENAMED BARREL
  • 802.11 b/g/n Wireless
  • Bluetooth v4.0 BLE
  • 2 USB 3.0
  • 1 Coaxial Cable Input
  • 1 CableCARD Slot
  • 4 Custom Stream-Interface Nodes up to 4 Wii U GamePads
  • Versions with Disk Drive play Wii U Optical Disk (4 Layers Maximum), FUSION Holographic Versatile Disc (HVD) and Nintendo 3DS Card Slot
  • 1 HDMI 2.0 1080p/4K Port
  • Dolby TrueHD 5.1 or 7.1 Surround Sound
  • Inductive Charging Surface for up to 4 FUSION DS or IC-Wii Remote Plus Controllers
  • Two versions: Disk Slot Version with 60 Gigs of Internal Flash Storage and Diskless Version with 300 Gigs of Internal Flash Storage
Quellen und weitere Links

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