NEWS

Twitch-Gründer stellt Zukunft von Konsolen in Frage

Portrait des Authors


Twitch-Gründer stellt Zukunft von Konsolen in Frage
17

Werbung

Mit der PlayStation 4und Xbox One haben sich Sony und Microsoft auf ein Ende der klassischen Spielekonsole vorbereitet. So zumindest lautet die Meinung einiger Marktbeobachter, die dabei nicht nur auf den Wechsel hin zur x86-Architektur verweisen, sondern auch die immer weiter zunehmenden Überschneidungen zwischen Konsolen und PC. Mit Emmett Shear hat sich nun jemand zu Wort gemeldet, der von beiden Welten profitieren will.

Shear, der zu den Gründern des Streaming-Dienstes Twitch gehört, glaubt dennoch nicht an eine Zukunft der klassischen Spielekonsole. Gegenüber dem britischen Guardian erklärte er, dass Nachfolger der aktuellen Konsolen ihn überraschen würden. Als Grund hierfür verweist er aber nicht auf ein verändertes Nutzerverhalten, sondern die Entwicklung Bereich der Consumer Electronics: „Das Problem ist, dass der siebenjährige Upgrade-Lebenszyklus angesichts der zweijährigen Zyklen bei allen anderen Hardware-Plattformen nicht funktioniert.“ Es sei die Art und Weise, wie Konsolen entwickelt und gebaut würde, die es in seinen Augen sehr unwahrscheinlich mache.

Dass dies Microsoft und Sony klar sei, vermutet auch Shear, der ebenfalls auf die Veränderungen hinsichtlich der Architektur verweist. Die Zukunft der Konsole sieht er eher in einer Art Set-Top-Box, die für mehrere Zwecke genutzt werden kann und in deutlich kürzeren Zeitabständen als derzeit bei Konsolen Hardware-Upgrades erhält, „ich kann mir eine Version 1.1 von Microsoft und Sony vorstellen, das ähnlich wie bei Smartphones und Tablets heute etwas mehr Leistung und Speicher bietet“.

Ob es sich bei einer solchen Box eher um einen Wohnzimmer-tauglichen PC im Stile einer Steam Machine oder eine reine Streaming-Lösung handelt, liess Shear offen. Letzteres erscheint jedoch angesichts der PlayStation-Now-Investitionen seitens Sony wahrscheinlich. Mit Blick auf Microsofts Pläne für Windows 10 und die Verzahnung von PC und Xbox One wäre aber auch ersteres vorstellbar. Aber auch weitere Fragen müssen bis dahin beantwortet werden. Beispielsweise die nach der Rolle, die Sony und Microsoft in einer solchen Zukunft spielen können oder wollen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (17)