NEWS

Nintendos neue Konsole soll doch nicht auf Android basieren

Portrait des Authors


Nintendos neue Konsole soll doch nicht auf Android basieren
9

Werbung

Seit gestern kursieren Gerüchte im Netz, dass Nintendos neue, für 2016 geplante Konsole mit dem Codenamen "NX" auf Android basieren werde. Wie das Wall Street Journal heute informiert, wurde dies nun vom Spielekonzern dementiert. „Die Aussage des Berichts, dass wir für die NX-Konsole die Adaption von Android planen, ist falsch", kommentierte ein Sprecher von Nintendo und zerschlug somit alle aufgekeimten Hoffnungen.

Damit bezog sich der Sprecher auf einen Bericht, der gestern in der japanischen Businesszeitung Nikkei erschienen war. In diesem stand, Nintendo werde für sein noch geheimes Konzept das Android-Betriebssystem verwenden und berief sich damit auf eine Insiderquelle.

Indem Nintendo sich auf Android stütze, werde das Unternehmen attraktiver für die Softwareentwickler, welche bereits Programme für mobile Plattformen entwickeln, so die Idee. Denn Android ist mittlerweile so weit verbreitet, dass Nintendos aktuelle Wii U Konsole die Softwareentwickler abschrecke.

Erst vor kurzem hatte Nintendo verlauten lassen, in Zusammenarbeit mit DeNA neue Spiele für Smartphones entwickeln zu wollen. Denn obwohl Nintendo sich auch in andere Bereiche einbringen möchte, wie beispielsweise mit einem Gerät, das Schlaf und Müdigkeit überwachen soll, zeigt sich durch die Bekanntgabe der neuen Konsole, dass das Hauptgeschäft immer noch bei den Videospielen liege.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (9)