NEWS

Xbox One

Windows 10 und Universal Games in Q4

Portrait des Authors


Windows 10 und Universal Games in Q4
17

Werbung

Zwar wird die diesjährige Gamescom erst heute eröffnet, Microsoft hat aber bereits jetzt sein Pulver verschossen und die in den nächsten Monaten kommenden Neuerungen rund um die Xbox One präsentiert. Viel Überraschendes zeigte man nicht, der wichtigste Punkt war bereits seit einigen Wochen bekannt. Denn mit Windows 10 sollen Konsole und PC ein Stück weiter verschmelzen. So sollen Spiele vom PC auf die Xbox One und umgekehrt gestreamt werden können.

Neu ist hingegen, dass man noch einen Schritt weiter gehen will. Denn mit Universal Games soll es Entwicklern deutlich einfacher gemacht werden, Spiele für die Xbox One und Windows-10-PCs zu erstellen. Möglich wird dies durch überarbeitete Entwicklerwerkzeuge, ersten Berichten zufolge soll der Arbeitsaufwand tatsächlich wesentlich geringer ausfallen. Für Verbraucher ein großer Vorteil: Da für PC und Konsole nur noch ein Xbox-Account benötigt wird, kann ein solches Spiel auf beiden Plattformen genutzt werden – gezahlt werden muss jedoch nur einmal. Hier greift Microsoft klar Steams Konzept auf, dass die Nutzung eines erworbenen Titels auf allen kompatiblen Plattformen ermöglicht.

Mit Universal Games sollen PC, Konsole und Smartphone noch weiter verschmelzen

Mit Universal Games sollen PC, Konsole und Smartphone noch weiter verschmelzen

Je nach Umfang und Anforderung eines Spiels könnten auch Smartphones berücksichtigt werden, viele Informationen ließ Microsoft sich dazu aber nicht entlocken. Und auch zu den ersten Titeln, die von der vereinfachten Portierung profitieren sollen, gab es noch keine Angaben.

Etwas konkreter wurde Microsoft dafür in Hinblick auf Windows 10. So soll die Preview-Phase bereits im September beginnen, im November wird dann den aktuellen Planungen zufolge die finale Version für die Xbox One verteilt. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören die Integration von Cortana, eine höhere Performance und Stabilität sowie ein überarbeitetes Dashboard. Zudem wird die Konsole nach dem Update DirectX 12.1 unterstützen.

Das Chatpad hilft ab November bei der Eingabe von Texten

Das Chatpad hilft ab November bei der Eingabe von Texten

Ebenfalls im November soll das Chatpad für die Xbox One erscheinen. Das rund 35 Euro teure Zubehör soll vor allem die Texteingabe vereinfachen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (17) VGWort