NEWS

Xbox One

Via DOSBox Windows 95 und "Duke Nukem 3D" zum Laufen gebracht

Portrait des Authors


Via DOSBox Windows 95 und "Duke Nukem 3D" zum Laufen gebracht
5

Werbung

Wir haben erst kürzlich darüber berichtet, dass ein findiger Nutzer es geschafft hat, auf der Sony PlayStation 4 Linux bzw. Steam zum Laufen zu bringen. Dadurch konnte derjenige tatsächlich einige PC-Spiele in mehr oder minder ordentlicher Qualität an der PS4 zocken. Doch nicht nur an Sonys Konsole, sondern auch an der Microsoft Xbox One sind zahlreiche Basteleien möglich.

So hat ein YouTuber es bewerkstelligt, an Microsofts Plattform dank der UWP-Variante (Universal Windows Platform) von „DOSBox“ tatsächlich das Retro-Betriebssystem Windows 95 auf der Xbox One lauffähig zu machen. Über diesen Umweg konnte er dann etwa den Shooter-Klassiker „Duke Nukem 3D“ in der Shareware-Version starten. Wirklich praxistauglich mag diese Spielerei nicht sein, sie liefert aber spannende Einblicke in die Möglichkeiten, die man mit ein wenig Trickserei an den aktuellen Spielekonsolen hat. So erleichtert die verbaute x86-Architektur für die Prozessoren derlei Experimente. An den Vorgängergenerationen mit Cell-Chip (PS3) bzw. PowerPC-Aufbau (Xbox 360) fielen solche Basteleien deutlich schwerer.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Wie das obige Video des Nutzers „vcfan“ zeigt, sollte man allerdings keine allzu flüssige Darstellung von Windows 95 auf der Xbox One erwarten. Auch „Duke Nukem 3D“ erinnert mehr an eine Diashow, obwohl jener Titel per se natürlich nach aktuellem Stand der Dinge nicht gerade massive Hardware voraussetzt. Die Leistungseinbußen sind das Ergebnis des CPU-Interpreters. Auch Abstürze sind daher in der Konfiguration mit „DOSBox“ und Windows 95 keine Seltenheit. Hier gibt es sicherlich noch deutliches Steigerungspotential.

Ab Sommer 2016 möchte Microsoft die UWP-Apps als Standard für die Xbox One etablieren. Das soll es Entwicklern erleichtern, ihre Anwendungen parallel für Smartphones mit Windows 10 Mobile, PCs mit Windows 10 und eben auch die Spielekonsole zu entwickeln und zu veröffentlichen. Erst ab dem Anniversary Update für Windows 10 soll die Universal Windows Platform jedoch vollends regieren. Fraglich bleibt, ob Microsoft dann Entwicklern erlauben wird offiziell Apps wie die „DOSBox“ und andere Emulationssoftware für die Xbox One anzubieten. Wie das Video zeigt, gibt es allerdings für findige Nutzer ausreichend Optionen selbst aktiv zu werden.

Vielen Dank an unser Community-Mitglied "sking" für den Hinweis zu dieser News!

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort