Werbung
Bereits im Januar hatten wir darüber berichtet, dass es findigen Hackern gelungen ist, auf einer Sony PlayStation 4 das Betriebssystem Linux zum Laufen zu bringen. Allerdings gelang dies nur unter einigen Einschränkungen, wie etwa der Verwendung einer sehr alten Firmware. Seitdem hatte man in der Gaming-Community die durchaus berechtigte Hoffnung, dass auch PC-Spiele auf der PS4 laufen könnten. So ist diese Annahme nicht aus der Luft gegriffen, da die PS4 wie herkömmliche PCs auf die x86-Architektur setzt und einen GPU-Kern der Reihe AMD Radeon integriert. Wenig beachtet, ist dies aber nun bereits gelungen: Ende April schaffte es der YouTuber „OsirisX“ Valves Steam auf der Sony-Konsole zum Laufen zu bringen. Dabei hat der Bastler Arch Linux, ein Jailbreak sowie den Linux-Trick von Anfang Januar kombiniert.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
In obigem Video sieht man sogar, wie in jener Konfiguration das Action-RPG „Bastion“ läuft. Laut OsirisX sollte man hier keine High-End-Performance erwarten. Doch einige Titel sollen auf der PS4 in niedrigen oder sogar mittleren Einstellungen flüssig laufen. Das Aufspielen der Mod ist allerdings wenig alltagstauglich und empfiehlt sich nicht für den durchschnittlichen Konsolero. So ist immer noch die Verwendung der veralteten Firmware 1.76 notwendig. Zwar wollen die Macher des Hacks Linux und Steam bzw. entsprechende Games eventuell auch unter der Firmware 3.50 an der Sony PlayStation 4 zum Laufen bringen, aktuell liegen aber noch keine brauchbaren Ergebnisse vor.
Aktuell ist die ganze Angelegenheit aber ohnehin ein Beweis dessen, was an aktuellen Spielekonsolen mit ein paar Tricksereien möglich sein kann. Sony selbst dürfte allerdings weniger begeistert von dem Hack sein und das Treiben eher skeptisch beäugen. Dabei ist es nicht das erste Mal, dass Linux auf einer PlayStation läuft: An der PS3 war die Installation anfangs sogar ohne jegliche Hürden möglich. Die Funktionalität wurde gar seitens Sony beworben. Ab der PS3 Slim bzw. der Firmware 3.21 strich Sony damals allerdings jene Option.