NEWS

Sony bestätigt die PlayStation 4 Neo für 4K-Inhalte

Portrait des Authors


Sony bestätigt die PlayStation 4 Neo für 4K-Inhalte
19

Werbung

In der Gerüchteküche geistern seit Monaten Informationen zur Sony PlayStation 4K / Sony PlayStation 4 Neo umher: Dabei sind sich die Quellen uneinig, worum es sich genau bei dieser Konsole handeln soll. Konsens ist, dass es um eine aufgebohrte Variante der PS4 mit Kompatibilität zu allen bisher veröffentlichten Spielen gehe. Allerdings habe Sony an CPU- und GPU-Leistung geschraubt. Im Raum steht deswegen, dass neue Spiele einen optionalen Modus bieten könnten, um bei der Neo etwa höhere Framerates freizuschalten. In vielen Berichten ist auch von Unterstützung für 4K / Ultra HD die Rede – Details fehlen jedoch.

4K-Gaming liegt selbst für eine aufgemotzte PS4 außerhalb des Möglichen. Denn dafür ist aktuell selbst im PC-Bereich High-End-Hardware notwendig. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass Sony in die PlayStation Neo Möglichkeiten zur Hochrechnung von Spielen integrieren könnte. Auch ist durchaus wahrscheinlich, dass der japanische Hersteller die Schnittstellen auf HDMI 2.0 aktualisiert und UHD-Streaming via Netflix und Amazon Prime ermöglichen könnte.

sony playstation 4

Bisher hat Sony trotz aller Gerüchte genüsslich zur PlayStation 4 Neo geschwiegen. Damit bricht Andrew House, Chef von Sony Interactive Entertainment und damit Kopf der PlayStation-Sparte, nun gegenüber der Financial Times. Konkret spricht House von einer neuen „High-End PS4“, die tatsächlich 4K-Inhalte unterstützen solle. Zum möglichen Veröffentlichungszeitraum sowie dem angedachten Preis verrät House jedoch weiterhin nichts. Auch auf der E3 wolle Sony sich zur PS4 Neo noch bedeckt halten, bekräftigt der Manager. Immerhin wurde erklärt, dass Spiele die Neo ab Herbst 2016 unterstützen sollen. Das könnte auch einen Release Ende des Jahres bedeuten. Wie vermutet, soll die PS4 Neo mit dem regulären Modell koexistieren und jenes nicht ersetzen, so House.

Viel mehr wollte House dann leider nicht verraten – außer dass Sony die PS4 Neo von Anfang an mit Gewinn verkaufen werde. Der Preis solle freilich über dem der bisher erhältlichen PS4 liegen. Weitere Details zur Sony PlayStation 4 Neo, die auf dem Markt sicherlich einen anderen Namen tragen dürfte, erfahren wir in den nächsten Monaten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (19) VGWort