NEWS

Konsolen-Hybrid

Aus NX wird die Nintendo Switch – erscheint im März 2017

Portrait des Authors


Aus NX wird die Nintendo Switch – erscheint im März 2017
111

Werbung

Nintendo hat soeben seine neue Konsolen-Generation vorgestellt. Aus der bisher als Nintendo NX entwickelten Konsole wird ab März 2017 die Nintendo Switch – der Name zeigt gleich an, wie die Konsole verwendet werden kann. In einem dreiminütigen Trailer gibt Nintendo einen ersten Ausblick.

Technische Daten nennt man noch nicht. Der Trailer zeigt aber einige der wichtigsten Funktionen der Konsole, die eine Art Hybrid aus tragbarer und stationärer Konsole sein soll – so wurde es auch schon in den Gerüchten gemutmaßt. Im Video liegt der Spieler auf dem heimischen Sofa und spielt Zelda auf dem Fernseher. Die Basis-Station steht dabei direkt neben dem Fernseher, während der Spieler nur einen Controller in den Händen hält. Später dann nimmt er diese Basis-Station und verbindet diese mit einem Controller samt Display und kann damit auch von unterwegs weiterspielen.

In einer späteren Sequenz wird der Controller wieder entkoppelt und es wird rein mit dem Display eine Multiplayer-Partie gestartet. Eine weitere Szene zeigt eine Multiplayer-Session in Mario Kart mit vier Spielern, wobei sich jeweils zwei Spieler einen Controller teilen. Ein traditioneller, drahtloser Controller scheint mit der Nintendo Switch zusammenarbeiten zu können – sowohl in der portablen wie auch der stationären Form.

Nintendo scheint mit der Switch dem mit der Wii U eingeschlagenen Weg zu folgen, die ein ähnliches Konzept verfolgte. Allerdings konnte die Wii U nicht an den Vorgänger Wii anknüpfen und war ihrer Zeit wohl etwas voraus. Die Hardwarevoraussetzungen konnten dabei wohl nicht mit den damaligen Gegebenheiten in Einklang gebracht werden. Mit der Nintendo Switch soll dies nun anders sein. Das fehlende Vertrauen in die Wii U zeigte sich aber nicht nur in mäßigen Verkäufen, sondern auch durch das Fehlen großer Titel von Publisher wie EA, Activision oder Ubisoft.

Die Nintendo Switch soll im März 2017 auf den Markt kommen. Erst kürzlich tauchten vermeintliche Details zum Preis und den angebotenen Bundles auf. Ob diese der Wahrheit entsprechen, werden wir aber wohl erst im Frühjahr sehen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

[h2]Nintendo Switch mit NVIDIA Tegra SoC[/h2]

Sowohl die Microsoft Xbox One als auch die Sony PlayStation 4 werden von einem Custom-Prozessor aus dem Hause AMD befeuert, der CPU und GPU vereint. Bei der Nintendo Switch kommt ein SoC von NVIDIA zum Einsatz. Welcher dies nun genau ist, darüber verliert auch NVIDIA in einem Blogpost keinerlei Worte und spricht nur von einer herausragenden Leistung. Das ein SoC von NVIDIA bei der neuen Nintendo-Konsole zum Einsatz kommt, darüber gab bereits im Vorfeld einige Hinweise. Nun gibt es die entsprechende Bestätigung.

Die genauen technischen Details des SoC sind unbekannt. NVIDIA selbst spricht von einem "custom SoC". Es dürfte sich also nicht um eine Standard-Variante wie den Tegra X1 oder ein anderes Modell handeln.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (111) VGWort