NEWS

Nintendos Switch-Konsole soll 6,2-Zoll-Touchscreen mit HD-Auflösung haben

Portrait des Authors


Nintendos Switch-Konsole soll 6,2-Zoll-Touchscreen mit HD-Auflösung haben
15

Werbung

Nachdem Nintendo vor wenigen Tagen ein erstes Teaser-Video zu seiner kommenden Spielekonsole veröffentlichte und im Januar pünktlich zur CES 2017 in Las Vegas weitere Details verraten will, scheint man bei Eurogamer.net schon mehr zu wissen. Aus gut informierten Quellen wollen die Kollegen erfahren haben, dass die Nintendo Switch nicht wie ihr Vorgänger nur über einen simplen Bildschirm verfügen, sondern mit einem kapazitiven Touchscreen ausgerüstet sein wird. Dieser soll 6,2 Zoll in der Diagonalen messen und mit 1.280 x 720 Bildpunkten auflösen. Gegenüber dem Vorgänger ist das eine ordentliche Steigerung – der Bildschirm der Nintendo Wii U arbeitet lediglich mit 854 x 480 Bildpunkten.

Damit lässt sich die Nintendo Switch unterwegs nicht nur über die beiden Controller, welche links und rechts an die Hardwareeinheit und damit an das Display gesteckt werden, steuern, sondern auch bequem per Fingertab direkt auf dem Bildschirm. Das Besondere dabei: Im Gegensatz zum Nintendo 3DS soll das Display der neuen Hybrid-Konsole Multitouch und damit erstmals zehn Finger gleichzeitig unterstützten.

Wie aber lassen Spiele, die für einen Touchscreen konzipiert wurde, dann im Docking-Modus am Fernseher spielen, wenn der Touchscreen nicht greifbar ist? Auch hierfür liefert man bei Eurogamer.net die Antwort: Der JoyCon-Controller der Nintendo Switch kommuniziert per Infrarot-Schnittstelle mit der Konsole und nimmt Bewegungen in der Luft wahr, die dann als Eingabe im Spiel umgesetzt werden können.

Spiele sollen im Übrigen nicht direkt aus dem Internet auf das Gerät geladen werden, sondern über Cartrides. Laut Takashi Mochizuki vom Wallstreet Journal sollen die in der Anfangsphase mit einer Kapazität von 16 GB daherkommen und damit in etwa so viel Speicherplatz bieten wie über eine Bluray (Single Layer) machbar ist.

Bis Januar dürfte noch viel um Nintendos nächste Spielekonsole spekuliert werden – bis zum offiziellen Verkaufsstart im März ist es noch eine Zeit lang hin; bis zur vermeintlichen Vorstellung im Januar ebenso.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (15) VGWort