Werbung
Die Sony PlayStation 4 Pro hat auf dem Papier mehr Leistung zu bieten, als die reguläre PS4: Die CPU ist zwar identisch, aber bei der PS4 Pro höher getaktet als bei der Basis-PS4. Vor allem die GPU überzeugt mit einer neuen Architektur und ebenfalls angehobenem Takt. Der japanische Hersteller hat zudem in Richtlinien für Entwickler festgelegt, dass kein Spiel auf der PS4 Pro mit niedrigeren Frameraten laufen soll, als auf der Basis-PS4. Aktuell sind jedoch durchaus einige Spieler enttäuscht. Denn faktisch gesehen laufen einige Spiele dennoch auf der PS4 Pro mit schlechterer Performance, wie die Kollegen von Digital Foundry in einem Video dokumentieren. Als Beispiele werden z. B. „Deus Ex: Mankind Divided“ und „The Last of Us: Remastered“ aufgeführt. Ursache sind die höheren, nativen Rendering-Auflösungen, welche die FPS nach unten ziehen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Nun kann man natürlich argumentieren, dass trotzdem als Vorteil verbesserte Bildqualität bzw. eine höhere, native Auflösung verbliebe. Allerdings nützt Letzteres vor allem Besitzern von Ultra-HD-Fernsehern mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten etwas. Doch es gibt eben auch einige Gamer, welche noch in 1080p zocken und sich von der PS4 Pro auch in dieser Auflösung bessere Bildqualität bzw. erhöhte Performance versprochen haben. Sie spielen nun an der PS4 Pro in einigen Titeln mit niedrigeren Frameraten als an der Basis-PS4. Das sorgt berechtigterweise für ein Stirnrunzeln. Das Problem ist in jenem Fall, dass an der PS4 Pro bei kompatiblen Spielen eben die Möglichkeit fehlt auf Wunsch im Basis-Modus zu zocken. Dann wäre die Darstellung wieder identisch zur PS4. Da das aktuell aber nicht der Fall ist, müssen 1080p-Gamer in einigen Spielen nun tatsächlich an der PS4 Pro mit Nachteilen leben.