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Laut aktuellen Gerüchten bei Twitter, die unter anderem auch vom Mitarbeiter des Wall Street Journals, Takashi Mochizuki, stammen, soll die Nintendo Switch auch in höheren Auflösungen als 1080p berechnen bzw. zumindest ausgeben können. Grundsätzlich wäre das durchaus naheliegend: Denn im Inneren soll wohl eine angepasste Version des Nvidia Tegra X1 stecken, der auch bereits die Nvidia Shield Android TV befeuert. Auch jene Android-Box von Nvidia kann Content sogar in 4K / Ultra HD also mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten ausgeben. Das Stichwort ist hier dann auch „ausgeben“, denn nativ dürfte die Switch Spiele sicherlich nicht in 4K berechnen – das schafft selbst die deutlich leistungsfähigere Sony PlayStation 4 Pro nur in wenigen Fällen. Die Nintendo Switch soll aber sogar weniger Leistung als eine reguläre PS4 bieten. Takashi Mochizuki weist entsprechend darauf hin, dass die Switch zwar das Potential habe mit höheren Auflösungen als 1080p zu arbeiten, wie und ob das in der Praxis genutzt werde, wüsste er aber von seinen Kontakten bei Nintendo noch nicht genau. Hingegen sagte der Journalist, dass Virtual Reality zwar in Patenten aus Vorsicht als Option gesichert worden sei, allerdings in der Praxis nicht für die Switch angedacht sei.
Es liegt ansonsten im Bezug auf 4K / Ultra HD die Vermutung nahe, dass die Nintendo Switch ähnlich wie die Microsoft Xbox One S arbeiten könne: Jene unterstützt beispielsweise HDR für Video-Inhalte und die Ausgabe in Ultra HD, das Bild wird dann aber lediglich hochskaliert. Sollte Nintendo auf diese Weise verfahren, müsste die Nintendo Switch dann auch die Schnittstelle HDMI 2.0 bieten. Gänzlich unmöglich ist trotzdem nicht, dass die Switch einzelne Spiele nativ in 4K berechnen könnte – dann müsste es sich allerdings um grafisch recht einfach gestrickte Indie-Games handeln. Mehr erfahren wir zu diesem Thema eventuell schon am 12. Januar 2016. Dann will Nintendo weitere Informationen zur Switch preisgeben.