Werbung
Bereits mehrfach haben wir in den News über die Arbeit unseres Foren-Mitglieds "OC_Burner" gesprochen. Dieser schnappt sich die verschiedensten Prozessoren, GPUs und andere Chips, sprengt das Package mittels Hitze auf und erstellt über verschiedene Lichtquellen und Filter sehr schicke Dieshots, die uns nicht einmal die Hersteller selbst bieten können. Bevor wir zu seinen neuen Bildern kommen, ein kurzer Rückblick auf die bisherigen Projekte:
- Blast from the Past: GPU-Die-Shots aus der 350-, 500- und 600-nm-Welt
- Polaris-10-GPU von AMD
- Fiji-GPUs mitsamt High Bandwidth Memory im Package
- GM204 und GP104 von NVIDIA auf Basis der Pascal-Architektur
Nun hat sich "OC_Burner" den Chip einer Xbox One geschnappt und diesen entsprechend bearbeitet. Der Chip besteht aus einer APU aus dem Hause AMD. Diese wiederum arbeitet mit acht Jaguar-Kernen mit einem Takt von 1,75 GHz. Als Grafikeinheit kommt eine Graphics-Core-Next-Architektur – ebenfalls von AMD – zum Einsatz, die mit 853 MHz arbeitet. Eben diesen Strukturen sind auf den Dieshots auch sehr schön zu erkennen. Sowohl die Jaguar-Kerne wie auch die GPU-Einheiten sind klar zu erkennen – ebenso der Cache-Speicher.
Anhand des Chips der Xbox One erklärt "OC_Burner" in einem Video auch die Prozedur, um zu solchen Fotos zu gelangen. Zunächst einmal muss der Chip von seinem Package befreit werden. Dazu wird er auf einer Herdplatte erhitzt. Bei 350 bis 400 °C wird das Package aufgesprengt. Danach wird der Chip über ein Abschleifen von Verunreinigungen befreit, bevor er in mittels Epoxid auf eine Glasplatte geklebt wird. In der Folge werden die ersten Schichten abgetragen, bis die gewünschten Strukturen zum Vorschein kommen. Immer feinere Schleifvorgänge verbessern das Bild auf den Chip und legen letztendlich frei, was sptäter auch fotografiert werden soll. Die einzelnen Schfritte werden im Video zusammen mit den verwendeten Werkzeugen erläutert.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Das Erstellen der Fotos ist der nächste Schritt und wird in diesem Video noch nicht erklärt. Hier sind neben einer guten Kamera und vor allem einer guten Makrolinse sicherlich noch einige Tricks bei der Beleuchtung und Wahl der Filter notwendig.