NEWS

Nintendo Switch

Digitale Käufe endlich an Konto statt an Hardware gebunden

Portrait des Authors


Digitale Käufe endlich an Konto statt an Hardware gebunden
5

Werbung

Nintendo macht seinen Fans eine kleine Freude: Bisher war es nicht möglich, digital über den Nintendo eShop gekaufte Spiele nach dem ersten Download später nochmals herunterzuladen – falls man zum Beispiel eine defekte Konsole besaß und ein Ersatzgerät erhielt. Das hat natürlich oft bei Kunden für Ärger gesorgt, zumal die digitalen Käufe an den Konsolen der Reihen Sony PlayStation und Microsoft Xbox statt an die Hardware an die Konten der Besitzer gebunden werden – was in der Praxis deutlich kundenfreundlicher ist.

Über die ersten Unboxing-Videos haben die frühen Besitzer der Nintendo Switch aber im Kleingedruckten entdeckt, dass auch Nintendo sich nun anpasst. Demnach sollen gekaufte Spiele aus dem eShop nun an das jeweilige Benutzerkonto gekoppelt werden und mehrfach herunterladbar bzw. installierbar sein.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

So steht in einem im Video zu sehenden Text in englischer Sprache, hier von uns übersetzt: „Dein Nintendo-Konto speichert deine Käufe aus dem Nintendo eShop und dein aktuelles Guthaben. Wenn du dein Nintendo-Konto erneut beim Initialisieren der Konsole verbindest, kannst du Software oder DLCs erneut herunterladen, die du zuvor gekauft hast.“ Nintendo hat diesen Hinweis zwar noch nicht offiziell bestätigt, doch der Text klingt eindeutig.

Damit würde Nintendo dann auch endlich mit Microsoft und Sony gleichziehen. So mussten die Japaner in der Vergangenheit für ihren Umgang mit digitalen Käufen viel Kritik einstecken. Ob Nintendo diese Möglichkeit abseits der Switch vielleicht rückwirkend auch an der Wii U einführen könnte, bleibt abzuwarten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5)