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Allem Anschein nach hat Nintendos Switch einen nicht trivialen Fehler in der Hardware. Immer mehr Switch-Besitzer vermelden Probleme mit dem sogenannten Joy-Con-Drift. Hierbei handelt es sich um einen Zustand, bei dem der Joystick des Controllers Bewegungen erkennt, obwohl der Stick nicht berührt wurde - was natürlich in bestimmten Spielsituationen mehr als ärgerlich sein kann.
Zum Beispiel könnte man gerade an einem Abgrund entlang laufen. Hier hätte die kleinste Bewegung verheerende Auswirkungen. Allen Nutzern, die aktuell den Joy-Con-Drift auf ihrer Switch identifizieren können, empfiehlt Nintendo die offizielle Webseite des Kundensupports zu besuchen.
Nintendo gab ebenfalls zu verstehen, dass man sehr stolz darauf sei, Qualitätsprodukte zu entwickeln und diese ständig zu verbessern. Ebenfalls wurde vom japanischen Videospielhersteller zu Protokoll gegeben, dass lediglich einige Joy-Controller betroffen seien. Bezüglich einer zukünftigen Lösung des genannten Problems äußerte sich das japanische Unternehmen nicht. In den letzten Tagen hat Nintendo die Titelseite seiner Kundendienst-Website aktualisiert und einen prominenten Link auf die Seite gesetzt. Dadurch ist es möglich, bei einem Defekt einen Fall zu eröffnen und die ganze Prozedur über die Webseite abzuwickeln.
Aktuell ist der Kunde zwar in der Lage, den defekten Joy-Con zur Reparatur an den Hersteller Nintendo zu schicken, jedoch existieren mehrere Nutzerberichte darüber, dass auch reparierte Geräte bereits nach wenigen Monaten wieder die gleichen Symptome aufweisen. Somit scheint das Problem doch schwerwiegender als zunächst von Nintendo angenommen.
Sollte die Reparatur nicht vom erwarteten Erfolg gekrönt sein, könnte das die Nutzer erheblich verärgern. Des Weiteren würden auch die Verkaufszahlen rapide fallen, was sich negativ auf den Aktienkurs von Nintendo auswirken würde.
Update: Wie jetzt bekannt geworden ist, hat der japanische Videospiele-Entwickler seinen Kundenservice über den sogenannten Joy-Con-Drift informiert. Dem Memo ist zu entnehmen, dass in Zukunft alle Controller kostenlos repariert werden sollen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Joy-Con bereits im Vorfeld repariert wurde oder der Garantiezeitraum abgelaufen ist. Alle Cons werden kostenlos von Nintendo repariert.
Zudem liegt der Website Vice.com folgender Ausschnitt aus dem Memo von Nintendo an den Kundensupport vor: "Customers will no longer be requested to provide proof of purchase for Joy-Con repairs. Additionally it is not necessary to confirm warranty status. If a customer requests a refund for a previously paid Joy-Con repair [...] confirm the prior repair and then issue a refund."
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