NEWS

Lauter Lüfter beim Valve Steam Deck

iFixit verspricht Abhilfe

Portrait des Authors


iFixit verspricht Abhilfe
0

Werbung

Bereits vor dem offiziellen Release des Steam Decks veröffentlichte der Hersteller Valve ein Teardown-Video. Dabei ging Valve explizit auf Besonderheiten ein und auf Dinge, die Nutzer besser nicht machen sollten, um die Funktion des Handhelds nicht zu gefährden. Davon ließen sich die Reparaturprofis von iFixit allerdings nicht abhalten und legten selbst Hand an. 

Das Video zeigt insbesondere, dass sich der Aufwand zum Austausch des Lüfters weitestgehend einfach bewerkstelligen lässt. Bereits in der Vergangenheit beschwerten sich diverse Nutzer über die lauten Standardlüfter des Steam Decks. Aus diesem Grund beabsichtigt iFixit in der Zukunft einen alternativen Lüfter für das Steam Deck anzubieten. Nähere Informationen zur Verfügbarkeit und der unverbindlichen Preisempfehlung der Ersatzteile gibt es momentan noch nicht. 

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Valve scheint den Geräuschpegel des Lüfters bislang nicht als kritisch zu betrachten. Betroffenen Kunden wurde lediglich die Rückgabe des Handhelds angeboten. Ein Austausch des Gehäuselüfters ist nicht möglich. Ob der Hersteller hier in Zukunft gegensteuern wird und in einer neuen Revision des Steam Decks einen anderen Lüfter verbaut, ist unklar. Sollten sich die Beschwerden allerdings häufen, ist es durchaus vorstellbar, dass Valve hier reagieren wird. 

Wer sich aktuell ein Steam Deck zulegen möchte, muss sich weiterhin in Geduld üben. Wie sich der offiziellen Webseite der Valve-Konsole entnehmen lässt, wird sich das Steam Deck voraussichtlich erst nach dem 3. Quartal (Oktober 2022 oder später) wieder bestellen lassen. Was jedoch nicht bedeuten muss, dass die Konsolen dann auch sofort lieferbar sind. Hier könnten ebenfalls noch einige Wochen ins Land ziehen, bis das Produkt dann letztendlich beim Kunden eintrifft. Auf dem Sekundärmarkt wird für die Konsole ein Aufpreis von rund 400 bis 500 Euro fällig.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen