Werbung
Bereits Ende April 2022 berichtete Hardwareluxx darüber, wie es mithilfe von Klebeband möglich ist, das Lüfterpfeifen des Steam Decks von Valve zu minimieren. Jetzt hat der Hersteller mit dem SteamOS 3.2 eine neue Firmware für sein Handheld veröffentlicht und dadurch neue Lüfterkurven implementiert. Besagte Anpassungen sollen für eine Minimierung der Geräuschentwicklung beim Betrieb des Steam Decks sorgen.
Bereits die letzte Beta-Version der Firmware ermöglichte einen deutlich leiseren Betrieb. Somit ist davon auszugehen, dass die neue Aktualisierung definitiv für eine Verbesserung sorgt und allen Besitzern des Valve-Handhelds empfohlen wird, besagtes Update unverzüglich einzuspielen.
Des Weiteren haben Spieler jetzt die Option, die Bilderwiederholfrequenz direkt während eines Spiels anzupassen. Der Standardwert von 60 Hz (mit einer eingeschränkten Bildrate von 60, 30 oder 15 FPS) kann jetzt bis auf 40 Hz (mit einer eingeschränkten Bildrate von 40, 20 oder 10 FPS) oder auf einen beliebigen Wert (ganze Zahlen) dazwischen reduziert werden. Laut Valve sollen 40 Hz die perfekte Kombination von Reaktionsfähigkeit, Konsistenz und glatten Übergängen bieten. Zudem lassen sich die Einstellungen für jedes Spiel individuell speichern.
SteamOS 3.2 beinhaltet ab sofort auch zusätzliche Optionen zur internen Bildschirmauflösung für Spiele, schnelle Formate für microSD-Karten und Verbesserungen der Tonqualität. Dadurch wurde unter anderem die maximale Lautstärke erhöht.