Werbung
Bisher ist es nicht direkt möglich, den Game-Streaming-Service GeForce Now von NVIDIA auf dem Steam Deck zu nutzen. Eine direkte Integration in SteamOS gibt es nicht und einen Client für Linux ebensowenig. Demnach bleibt nur die Ausführung über den Browser und eben dazu hat NVIDIA einen Installer erstellt, der den Installationsprozess vereinfachen soll. Zwar war dies bereits im Desktop-Modus möglich, allerdings waren die Installation und das Mapping der Controller nicht ganz einfach.
Dies soll der Installer nun vereinfachen, der direkt bei NVIDIA heruntergeladen werden kann. Das Skript installiert zunächst Google Chrome, wenn der Browser nicht ohnehin schon installiert ist. Die Flatpak-Settings in Chrome werden so eingestellt, dass eine Nutzung des Gamepads und der Controller im Browser möglich ist.
Danach erstellt das Skript eine Verknüpfung zu GeForce Now in der Steam-Anwendung und nach dem Log-In sollten die Spiele gestreamt werden können.
Wir haben den Prozess einmal selbst ausprobiert und können bestätigen: Es funktioniert!
Soweit vorhanden ordnet GeForce Now die Controller-Eingaben den Spielen zu, sodass dies mit dem Steam Deck kein Problem darstellt. Es gelten die bekannten Anforderungen hinsichtlich der Internet-Anbindung. Für eine Ausgabe in 1080p sollten mindestens 35 MBit/s im Download vorhanden sein.