Werbung
Nach dem ersten Schwung an Windows-Handhelds mit Ryzen-7000-, Ryzen-8000 und Ryzen-Z1-SoC sowie dem eher kläglichen Versuch auf Basis von Intels Meteor-Lake-Prozessor dürfte uns bald eine zweite Welle erwarten. Basis dessen dürfte bei AMD die Ryzen-AI-9-Serie sowie bei Intel Lunar Lake sein.
Mit dem OneXFly F1 Pro hat OneXPlayer nun einen Windows-Handheld mit Ryzen AI 9 HX 370 vorgestellt. Mit diesem Prozessor kommt der OneXFly F1 Pro auf insgesamt zwölf Kerne, vier große Zen-5-Kerne und acht kompakte Zen-5c-Kerne. Kernkomponente in einem Handheld ist sicherlich die integrierte GPU. Als Radeon 890M kommt diese auf 16 Compute Units auf Basis der RDNA-3.5-Architektur mit einem Maximaltakt von 2,9 GHz.
Das verbaute Display ist ein OLED mit einer Bildschirmdiagonale von 7 Zoll. Die Auflösung liegt vermutlich bei 1.920 x 1.080 Pixel bei 144 Hz. Genaue Angaben zur Auflösung gibt es nicht, wenngleich die Benchmarks im Video in 1080p ausgeführt wurden. Gezeigt wird unter anderem Black Myth: Wukong in niedriger Qualitätsstufe bei durchschnittlich 58 Bildern pro Sekunde. Die Leistungsaufnahme des Ryzen AI 9 HX 370 soll dabei 15 W betragen haben.
Das Gewicht der Konsole soll 598 g betragen. Die Abmessungen werden nicht genannt. Weitere Details zum OneXFly F1 Pro stehen noch aus. So fehlen uns die Angaben zur weiteren Ausstattung wie dem Arbeitsspeicher und der verbauten SSD. Auch ein Preis wird noch nicht genannt.
Für Anfang 2025 wird die Vorstellung des Ryzen Z2 (Extreme) auf Basis von Strix Point alias Ryzen AI 9 HX erwartet. Mit Strix Halo steht eine High-End-APU im Raum, die aber vermutlich etwas zu überdimensioniert für den mobilen Einsatz ist.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Wohin geht die Reise?
Das Thema Windows-Handhelds kommt immer mal wieder auf, aber der Markt scheint nicht den Umfang zu haben, wie sich viele dies erwartet haben. Zudem thront das Steam Deck mit seiner Ausgewogenheit aus Hard- und Software über allen Konkurrenten. Dahingehend könnte es bald aber eine Änderung geben, denn SteamOS kann inzwischen recht einfach auf einem ROG Ally installiert werden. Digital Foundry zeigte dies zuletzt in einem Video. Theoretisch spricht natürlich nichts dagegen ein Linux auch auf den anderen Konsolen zu installieren.
Windows-Handhelds die wir uns bereits angeschaut haben: